Experte – Syrien hat das Recht Nato-Flugzeuge abzuschießen

Da Obama nach dem Su-24-Abschuss erwähnt hat, dass die Türkei wie jedes andere Land das Recht hat, ihr Territorium und ihren Luftraum zu verteidigen, ist auch Damaskus berechtigt, Flugzeuge und Raketen abzuschießen, die sich ohne Zustimmung in Syrien aufhalten, wie der Kolumnist Finian Cunningham in einem Beitrag für Sputnik schreibt.

„Syrien hat mit dem  von seinen russischen Verbündeten gelieferten S-300- und S-400 Raketensystem nun die technischen Mittel, um seine Grenzen und den Luftraum vor beliebigen Eindringlingen zu verteidigen.“, schreibt der Experte.

Schließlich habe ja US-Präsident Barack Obama nach dem Abschuss der russischen Su-24 der Türkei, wie auch „jedem anderen Land“,  das Recht zugesprochen, ihren „Himmel zu verteidigen“.„Mit anderen Worten: Was gut für die Türkei ist, ist auch gut für Syrien, wie auch für jede andere Nation. Die russischen Systeme werden Syrien erlauben, ihr Territorium weitreichend zu kontrollieren  und jedes eindringende Kriegsflugzeug oder Rakete abzuschießen. NATO-Kampfflugzeuge,  nehmt euch in Acht!“, so der Kolumnist.

 

Kopp Verlag


Im Übrigen sei Russland das einzige Land, dessen Militärflugzeuge legal in Syrien stationiert seien, da Moskau die Zustimmung der Regierung  von Syrien erhalten habe.

„Alle anderen haben keine Zustimmung von Damaskus bekommen. Wir haben also mindestens sieben fremde Mächte,  die ihre Kampfflugzeuge für Luftschläge im syrischen Territorium einsetzen —  all dies verletzt das Völkerrecht“, betont Cunningham.

Das entscheidende rechtliche  Kriterium sei die Position der syrischen Behörden.

 

Westliche Regierungen und deren Medien hätten alles getan, um die Regierung in Damaskus zu diskreditieren. Aber es bleibe eine Tatsache, dass Syrien ein souveräner Staat sei, der über die  gleichen Rechte wie alle anderen UN-Mitgliedsstaaten verfüge.

„Wenn die syrische Regierung von Präsident Baschar al-Assad, die übrigens eine international anerkannte Regierungsbehörde mit einem Sitz in der UNO ist, einer ausländischen Militärintervention nicht zustimmt, dann ist diese Intervention auch illegal“, fügte er hinzu.

Quelle: Sputnik vom 10.12.2015

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments