Deutschland – Ermittler nehmen Tatverdächtigen im Daten-Leak-Fall fest

 

Ermittler nehmen Tatverdächtigen im Daten-Leak-Fall fest
(Symbolbild).

Laut übereinstimmenden Berichten mehrerer Medien soll die Polizei im Fall des Daten-Leaks einen Tatverdächtigen festgenommen haben. Es soll sich um einen 20-jährigen Schüler aus Mittelhessen handeln. Der Mann soll nach Medienberichten geständig sein.

Fünf Tage nach Bekanntwerden des massenhaften Daten-Diebstahls bei Politikern und Prominenten wurde ein Verdächtiger gefasst. Das teilte das Bundeskriminalamt (BKA) am Dienstag in Wiesbaden mit. Auch mehrere Medien berichteten darüber. Bei dem Verdächtigen handle es sich nach BKA-Angaben um einen 20-Jährigen aus Hessen. Wie der Spiegel berichtet, soll der Festgenommene noch Schüler sein. Nach Informationen des ARD-Magazins „Kontraste“ soll der Mann geständig sein. Der Festgenommene soll noch bei seinen Eltern gewohnt haben.

Dem Bericht des Spiegel zufolge soll es sich bei dem 20-Jährigen um einen Einzeltäter handeln. Ersten Erkenntnissen zufolge soll es keine Verbindungen zu ausländischen Geheimdiensten geben. „Das ganze Ausmaß seiner Aktion war ihm offenbar gar nicht bewusst“, zitiert das Magazin einen Ermittler.

Nach einem Bericht des Redaktionsnetzwerkes Deutschland (RND) bekamen Opfer der Online-Attacken in den vergangenen Tagen Anrufe mit Nummern aus Russland. Die Anrufer blieben aber anonym. Sicherheitskreise zweifelten, ob die Anrufe von den Urhebern des Angriffs kamen und nicht möglicherweise von Trittbrettfahrern, um einen Verdacht auf russische Nachrichtendienste zu lenken, meldet der RND.

Die Ermittler sollen den 20-Jährigen mithilfe von Zeugenaussagen und „digitalen Spuren“, die er offenbar im Internet hinterlassen hatte, ausfindig gemacht haben. Seine Wohnung war am Sonntag durchsucht worden. Den genauen Ort teilte das BKA nicht mit. Die Behörde und die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt haben für Dienstagmittag 12.00 Uhr eine Pressekonferenz angekündigt. Weitere Details zu den bisherigen Ermittlungen sollen bekanntgeben werden.

Rund 1.000 Politiker, Prominente und Journalisten sind nach Angaben des Innenministeriums von dem Online-Angriff betroffen gewesen. Etwa 50 Fälle seien schwerwiegender, weil größere Datenpakete wie Privatdaten, Fotos und Korrespondenz veröffentlicht worden wurden. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) habe schon im vergangenen Jahr von fünf Fällen gewusst – ohne einen Zusammenhang zu erkennen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg
5 Jahre zuvor

Früher hießen sie noch Ermittlungsbeamte und heute noch Ermittlungspersonen.

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Dass das ein 20jähriger gemacht haben soll glaubt nicht mal meine Oma.