Muslime aufgepasst: Maas will neuen Umgang mit jüngerer deutscher Vergangenheit

Foto: Heiko Maas (über dts Nachrichtenagentur)

Screenshot (657)

Berlin – Bekanntlich werden die Schulklassen immer mehr mit muslimischen Nachwuchs belegt. Und von daher wäre so ein Vorstoß eigentlich nur zu begrüßen – wenn er nicht von Heiko Maas käme, der anscheinend wieder einmal nicht weiß, wer sich hier in diesem Land nicht mehr oder überhaupt nicht erinnern möchte: Mit Blick auf den Holocaust-Gedenktag hat sich Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) für ein Umdenken in der Aufarbeitung der jüngeren deutschen Vergangenheit ausgesprochen. „Unsere Erinnerungskultur bröckelt, sie steht unter Druck von extremen Rechten. Umso gefährlicher ist das Unwissen gerade der jungen Deutschen“, schreibt Maas in einem Gastbeitrag für die „Welt am Sonntag“.

40 Prozent von ihnen wüssten nach eigener Einschätzung kaum etwas über den Holocaust. „Das sind schockierende Zahlen, die wir nicht tatenlos hinnehmen dürfen“, schreibt der Außenminister weiter. Wer heute geboren sei, für den „ist etwa die Pogromnacht zeitlich genauso weit entfernt wie bei meiner Geburt ein Reichskanzler Bismarck. Das verändert das Gedenken, schafft mehr Distanz“. Was man jetzt bräuchte, seien neue Ansätze, um historische Erfahrungen für die Gegenwart zu nutzen. „Unsere Geschichte muss von einem Erinnerungs- noch stärker zu einem Erkenntnisprojekt werden“, schreibt Maas in dem Gastbeitrag für die „Welt am Sonntag“.

Die Erinnerungskultur steht wohl eher unter Druck von den Linken in Deutschland, auch da hat Heiko Maas etwas durcheinander gebracht. Und es gibt wohl kein Land auf der Welt, in dem die Erinnerungskultur so eine große Bedeutung hat, der Umgang mit den hier lebenden Juden aber so miserabel ist. (Quelle: dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 27.01.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
5 Jahre zuvor

Das ist ein Glatteisthema.
Die jüngeren Generationen sind die Generation Handy und Lichtjahre entfernt von den Vorkommnissen.
Anders formuliert: Es wird schwer werden, gerade der wachsenden Zahl muslimischer Kinder jüdisch geprägte Geschichtsereignisse zu vermitteln.

Indess sehe ich die Gefahr, daß die Differenzen zwischen Muslimen und Juden fortbestehen.
Warum hat der ZdJ nicht früher die Zeichen der Zeit erkannt, als millionen muslimische Menschen hier ein Zuhause fanden?