Tschechischer Premier: Endlich mehr Schengen-Grenzschutz statt Flüchtlingsquoten

Kopp Verlag


Migranten in Tschechien
© AP Photo/ Petr David Josek

Beim EU-Gipfel wird es endlich nicht um die Flüchtlingsquote, sondern um wirksame Maßnahmen zum Schutz der Schengen-Außengrenzen gehen, sagte der tschechische Premierminister Bohuslav Sobotka am Donnerstag nach seinem Eintreffen in Brüssel.

Shop idee09
Blücher
Motiv Befreiungskampf Generalfeldmarschall Blücher

„Beim EU-Gipfel werden wir endlich nicht nur über die Aufnahmequoten für Flüchtlinge, sondern über den Schutz der Land- und Seegrenzen des Schengen-Raumes sprechen, was viel wichtiger ist“, sagte Sobotka.

Es sei notwendig, die gegenwärtige Situation möglichst schnell zu überwinden: Die Statsgrenzen innerhalb der EU seien seit langem abgeschafft, aber Länder, die für den Schutz der EU-Außengrenzen verantwortlich sind, insbesondere Griechenland, seien unfähig, deren Kontrolle zu gewährleisten, meinte Sobotka.

„Wenn wir den Schutz der Außengrenzen nicht sicherstellen, so werden sofort innere Grenzen entstehen, was zur Vernichtung der Einheit der EU-Länder und der Prinzipien, nach denen sie existieren, führen wird“, betonte Sobotka.

Außerdem, so der tschechische Premier, sei es für ihn spannend, beim Gipfeltreffen den Bericht der EU-Kommission darüber zu hören, welche Maßnahmen die Türkei zur Verringerung des Zustroms illegaler Migranten nach Europa bereits ergriffen hat. „Die Rolle der Türkei bei der Regulierung der Migration (nach Europa — Anm. d. Red.) ist sehr wichtig“, fügte er hinzu.

Energieberatung in Heidelberg ist eine der Dienstleistungen der Boris Birr Ingenieurges. mbH

Dienstleistungen und Service rund um die Bürokratie und das Recht

 

Quelle: Sputnik vom 18.12.2015

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] “Tschechischer Premier Endlich mehr Schengen-Grenzschutz statt Flüchtlingsquoten” http://staseve.eu/tschechischer-premier-endlich-mehr-schengen-grenzschutz-statt-fluechtlingsquoten […]