Zeman: NATO sollte EU-Grenzen vor Flüchtlingen schützen

Kopp Verlag


Angesichts der schweren Migrationskrise in der Europäischen Union hat sich Tschechiens Präsident Milos Zeman für den Schutz der EU-Außengrenzen durch die NATO ausgesprochen.




„Ich bin dafür, dass es (in Europa) wie in Afghanistan oder anderen Ländern ein einheitliches NATO-Kommando gibt, das die EU-Grenzen schützt“, sagte der Staatschef am Donnerstag in einem Interview des Prager Internetportals Parlamentni listy. „Das, was heute vorgeschlagen wird – Verbände mit einer Gesamtstärke von 1.500 Mann – wäre eine Karikatur über den Grenzschutz“, kritisierte Zeman.

Dieses Schema wurde von der EU-Spitze vorgeschlagen und unter anderem auch von der tschechischen Regierung unterstützt.

Zudem plädierte der Präsident für die Reduzierung der Zahl der nach Tschechien kommenden Migranten. „Ich würde den Empfang von drei syrischen Familien mit erkrankten Kindern nicht dramatisieren, ebenso wie die Aufnahme einiger dutzend irakischer Christen, die von den Muslimen verfolgt werden. Aber jetzt erklärte ich: das reicht. Punkt. Aus.“

Ein Referendum über die Lösung des Flüchtlingsproblems lehnt Zeman kategorisch ab. „Migranten sollen von unseren Grenzen ohne jegliches Referendum zurückgeschickt werden. Denn jeder Migrant hat gemäß den Abkommen von Dublin das Asyl im ersten sicheren Land zu ersuchen, das er auf der Flucht erreicht. Und die Tschechische Republik zählt kraft ihrer geografischen Lage in Europa nicht zu solchen Ländern“, sagte der Präsident.

Energieberatung in Heidelberg ist eine der Dienstleistungen der Boris Birr Ingenieurges. mbH

Dienstleistungen und Service rund um die Bürokratie und das Recht

 

Babysitter_468x60bklein

Quelle: Sputnik vom 21.01.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Hoffentlich wird bald was gegen diesen ungezügelten Zulauf unternommen. Es reicht was wir haben. Wir sind nicht das Sozialamt der ganzen Welt.