Menüpläne – Frankfurter Kitas verbannen Schweinefleisch

Essendes Kind (Symbolbild): Schweinefleisch gestrichen Foto: picture alliance/Photoshot

Essendes Kind (Symbolbild): Schweinefleisch gestrichen Foto: picture alliance/Photoshot

FRANKFURT/MAIN. In Frankfurt haben Kindertagesstätten wegen eines hohen Moslemanteils Schweinefleisch vom Speiseplan gestrichen. „Wir verzichten auf Wunsch des Kunden grundsätzlich auf Schweinefleisch“, sagte ein Sprecher des Cateringunternehmens Wisag der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.



Laut Aussage einer zuständigen Mitarbeiterin der Stadt könnte Frankfurt als Träger über die Kitas hinweg in die Menüplanung eingegriffen haben. Es ging „keine Anweisung oder Anordnung zum Ausschluß von Schweinefleisch“ direkt an die städtischen Kindertagesstätten, möglicherweise aber an Dritte, zum Beispiel die Cateringfirma. Und Wisag bestätigte ausdrücklich: „In Frankfurt und der näheren Umgebung haben wir einen Speiseplan ohne Schweinefleisch.“

Bio ist Eltern wichtiger als halal

In manchen Stadtteilen Frankfurts liegt der Anteil moslemischer Kinder bei 50 Prozent oder darüber. Auch in städtischen Kitas von Wiesbaden und Bielefeld soll es laut dem Bericht kein Schweinefleisch mehr geben. Dieser Trend nehme infolge der Einwanderung moslemischer Familien weiter zu. „Je städtischer, desto internationaler und desto eher wird auf Schweinefleisch verzichtet“, sagte die Sprecherin der Wisag.

Babysitter_468x60bklein

Allerdings sei die Diskussion um das Schweinefleisch unter den Eltern deutlich weniger relevant als die Frage, ob es für den Nachwuchs auch biologische und vegetarische Menüs gebe. (mv)

Quelle: Junge Freiheit vom 09.02.2016

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

Preis: 18,90 Euro

Buch verbindlich bestellen

[contact-field label="Vorname" type="name" required="1"/][contact-field label="Name" type="name" required="1"/][contact-field label="Adresse" type="text" required="1"/][contact-field label="Stückzahl" type="text" required="1"/][contact-field label="Meine e-mail" type="text" required="1"/]Buch bestellen
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Weiter so. Was unterlassen wir noch alles um den Musels Deutschland schön zu machen?
Blöder gehts nimmer. Wir berauben uns selber unserer Identität.
Bestimmt müssen die auch keine Kita-Gebühren zahlen. Die holt man sich bei den Deutschen.

patriot
patriot
8 Jahre zuvor

Früher war das so es wird gegessen was auf den tisch kommt.
egal ob adventisten, evangel,katholisch oder zeugen.

zumal es eh noch ein ausweich-essen gab!!!
aber da der deutsche staat eh nix für’s eigene volk übrig hat weiter so!!!

eine schande..