Hilferuf des Städtetages: Kosten explodieren – aber über Zuwanderer will niemand reden

27. Februar 2025
Hilferuf des Städtetages: Kosten explodieren – aber über Zuwanderer will niemand reden
National
Foto: Symbolbild

Berlin. Der Deutsche Städtetag schlägt wieder einmal Alarm: die kommunalen Kassen sind leer, aber die Aufgaben werden immer mehr und teurer. Deshalb ruft der Städtetag die nächste Bundesregierung dringend zu finanziellen Entlastungen auf. Vor allem im Sozialbereich seien die Kosten in den letzten Jahren geradezu explodiert. Die Vizepräsidentin des Städtetags, Katja Dörner (Grüne), nannte stellvertretend die Kinder- und Jugendhilfe. Hier hätten sich die Ausgaben von 32,8 Milliarden Euro vor zehn Jahren auf zuletzt 67,8 Milliarden Euro mehr als verdoppelt.

Aber das Geld verschwindet in vielen Töpfen – neben der Kinder- und Jugendhilfe geht es auch um Eingliederungshilfen für Behinderte und vor allem um das Wohngeld.

Städtetagspräsident Markus Lewe (CDU) beklagt, daß die Löcher im Etat mit Einsparungen bei kulturellen Einrichtungen, beim öffentlichen Nahverkehr und anderen Dienstleistungen und Angeboten gestopft werden müssen. Für die Demokratie sei es aber enorm wichtig, daß die Menschen das Gefühl hätten, der Staat funktioniere und verwalte nicht nur den Mangel, mahnt Lewe.

Was die Städtetags-Funktionäre über alle Parteigrenzen hinweg verschweigen: die Ausgaben-Explosion ist eine unmittelbare Folge der ungebremsten Massenzuwanderung. Das Bürgergeld etwa wird zum größeren Teil mittlerweile von Ausländern bezogen. Die Migranten, die den Kommunen zugewiesen werden, brauchen Unterkünfte, Betreuung und Verpflegung. Ohne den permanenten Zustrom Fremder wäre die finanzielle Lage der Kommunen um sehr vieles entspannter. (st)

Quelle: zuerst.de vom 26.02.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulla
Ulla
7 Monate zuvor

Dann schafft endlich das ganze Gesindel das kein Bleiberecht hat aus dem Land. Es reicht. Wir sind nicht das Sozialamt der ganzen Welt.

Phrasenmäher
Phrasenmäher
7 Monate zuvor
Reply to  Ulla

Sieht eher danach aus, als hätten die Deutschstämmigen seit 8.5.45 kein Bleiberecht im Wunderland DE made in USA by CIA.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Monate zuvor
Reply to  Phrasenmäher

Du meinst; die schon länger hier lebenden!?
Das Universum hat heute früh 7:oo Uhr wieder Faxen am Himmel gemacht! Herrliche Bilder gezeigt!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Monate zuvor

Wie oft erbrechen DIE noch und lecken dann Ihr erbrochenes wieder auf? Der Spei Wurf besteht immer aus den Kindern die Leiden müssen und unsere Hilfe verdienen von der DIE sich dann Ferrari und Porsche kaufen können, weil Sie 400 000€ und mehr aus der Kasse stehlen (siehe vor Jahren diese Kinderhilfe) in der BRiDä-ä-ä-ä-!
Wenn der Nachwuchs ausgewachsen ist wird der in Kriege zur Vernichtung
geschickt!

Die sind also eine Art Rüstungsfirma mit Selbstnachrüstung!

#### Für die Demokratie sei es aber enorm wichtig, daß die Menschen das Gefühl hätten, der Staat funktioniere und verwalte nicht nur den Mangel, mahnt Lewe.####

So!!! Nun hebt mich der Ekel aus! Diese Lügner, diese
Schwerverbrecher! Früher wurden solche gerädert! Das Wundermittel wurde abgeschafft und vom Fahrrad ersetzt. Da kann keiner von Denen in die Speichen gebunden werden!