Thierse mahnt SPD und Union zu Zurückhaltung und Toleranz


Wolfgang Thierse (Archiv), über dts NachrichtenagenturDer ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD), der lange Zeit Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken war, hat seine eigene Partei, aber auch die Union im Streit um die Verfassungsgerichts-Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf zu Zurückhaltung und Toleranz aufgefordert.

„Ich rate meiner eigenen Partei, die Schärfe der Auseinandersetzung herunterzudimmen und kritische Äußerungen nicht nur als Kampagne zu empfinden – selbst wenn es Hetze gegeben hat“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

„Dass Vertreter der katholischen Kirche ihre grundsätzlichen Überzeugungen zum Thema Menschenwürde des ungeborenen Lebens zum Ausdruck bringen, sollte man ihr nicht übelnehmen.

Wenn man Stellungnahmen der Kirchen zu bestimmten Themen ausdrücklich wünscht, dann sollte man sie nicht beschimpfen, wenn einem Stellungnahmen zu anderen Themen nicht gefallen.“

Thierse fuhr fort: „Der Union rate ich, zu akzeptieren, dass sich auch im Bundesverfassungsgericht die Pluralität von Überzeugungen spiegelt – soweit sie im Rahmen unseres Grundgesetzes sind.“

Der katholische Sozialdemokrat appellierte: „Insgesamt wäre es gut, wenn man sich jetzt gründlich mit den anstehenden Fragen beschäftigen und die Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf selbst zu Wort kommen lassen würde.“

Zuletzt hatten Politiker von CDU und CSU sowie Vertreter der katholischen Kirche Brosius-Gersdorf wegen ihrer liberalen Haltung zu Abtreibungsfragen massiv kritisiert und als nicht wählbar bezeichnet; im Gegenzug hatten prominente SPD-Politiker betont, dass sie die Kandidatin der Partei bleibe.

Wegen des Widerstandes der Union gegen Brosius-Gersdorf wurden am Freitag die Wahlen aller drei Kandidaten für das Bundesverfassungsgericht von der Tagesordnung des Bundestages abgesetzt. Wie es weitergeht, ist unklar.

Foto: Wolfgang Thierse (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Quelle: MMNews vom 15.07.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulla
Ulla
2 Monate zuvor

Wer hat uns schon immer verraten? -Sozialdemokraten.
Solange die an dieser Trulla festhalten sind sie nicht mehr wählbar.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Monate zuvor

Der hat dem Papst seine Worte aus dem Mund genommen! Ist das ein Plagiat? Mit welchem Stromstoß oder Mikrowellen Einsatz hat man Dem aus der Lederstarre mit Gesichtslähmung geholt?