Abschiebungs-Farce: Straftäter mit 1000-Euro-Abschiedsgeschenk belohnt

26. Juli 2025
Abschiebungs-Farce: Straftäter mit 1000-Euro-Abschiedsgeschenk belohnt
National
Foto: Symbolbild

Berlin/Kabul. Die schwarz-rote Bundesregierung feierte dieser Tage ihren vermeintlich harten Asylkurs mit der ersten Abschiebung von 81 straffälligen Afghanen nach Kabul. Doch der vorgebliche Politikwechsel entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als teure Angelegenheit für den Steuerzahler. Denn jeder der abgeschobenen Straftäter erhielt ein Handgeld von 1000 Euro – eine Summe, die in Afghanistan dem Zwei- bis Dreifachen eines durchschnittlichen Jahreseinkommens entspricht.

CSU-Innenminister Alexander Dobrindt erklärte gegenüber der „Bild“-Zeitung vollmundig: „Es ist gelungen, einen weiteren Abschiebeflug mit Straftätern nach Afghanistan zu organisieren.“ Und weiter: „Es gibt kein Aufenthaltsrecht für schwere Straftäter in unserem Land.“ Was der Minister dabei verschweigt: der deutsche Staat versüßt den Kriminellen den Abschied mit einer beträchtlichen finanziellen Zuwendung.

Hintergrund ist ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, das Abschiebungen verbietet, wenn den Betroffenen im Heimatland „Verelendung“ droht. Die 1000 Euro sollen dem entgegenwirken. Angesichts 11.172 weiterer ausreisepflichtiger Afghanen in Deutschland – darunter 9.462 mit und 1.710 ohne Duldung – könnte diese Praxis den Steuerzahler noch sehr teuer zu stehen kommen.

Bereits unter der Vorgängerregierung wurden 28 afghanische Straftäter mit dem gleichen Abschiedsgeschenk bedacht. Wieso man den Abgeschobenen nicht nur ein bescheidenes Startgeld, sondern gleich Jahreseinkommen aushändigt, bleibt Dobrindts Geheimnis. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 27.07.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Monate zuvor

In der BRiDä-ä-ä-ä- wird nur noch gefeiert.- In der Goebbelsharfe kam heute. Es gibt nur noch Erfolge in der GmbH und trotzdem sind wir Pleite! Das mit der Pleite kam nicht-oder doch? Eine Pleite ist auch ein Erfolg des daran gearbeiteten. „Der daran gearbeiteten Stasi Lekrem=Chefkoch!

Ulla
Ulla
2 Monate zuvor

So blöd können nur die Deutschen sein dem Dreckspack auch noch Geld mitzugeben.
Da gehört mal dringend bei uns aufgeräumt wer solches genehmigt.