Von

In vielen Städten Nordrhein-Westfalens sind die Oberbürgermeister-Stichwahlen entschieden, in vielen Fällen zugunsten der Amtsinhaber. Für die AfD war es ein enttäuschender Abend, während es andernorts auch überraschende Ergebnisse gab.
In zahlreichen Städten Nordrhein-Westfalens sind die Oberbürgermeister-Stichwahlen entschieden. Besonders für die AfD war es ein enttäuschender Abend. In vielen Fällen konnten die Amtsinhaber triumphieren, in einigen Städten kam es zu Überraschungen.
In Gelsenkirchen verlor AfD-Bewerber Norbert Emmerich deutlich gegen Andrea Henze (SPD). Sie erhielt 66,9 Prozent der Stimmen und tritt die Nachfolge von Karin Welge an, die nicht erneut kandidiert hatte. Emmerich kam auf 33,1 Prozent. Auch in Duisburg blieb der Erfolg der AfD aus. Der sozialdemokratische Amtsinhaber Sören Link setzte sich mit 78,6 Prozent klar gegen Carsten Groß von der AfD durch, der auf 21,4 Prozent kam. In Hagen sicherte sich CDU-Kandidat Dennis Rehbein mit 71,7 Prozent den Wahlsieg. Der AfD-Kandidat Michael Eiche blieb mit 28,3 Prozent deutlich zurück.
In Dortmund kam es zu einer historischen Entscheidung. Erstmals seit 1946 stellt die SPD dort nicht mehr den Oberbürgermeister. CDU-Kandidat Alexander Omar Kalouti setzte sich mit 52,92 Prozent gegen Amtsinhaber Thomas Westphal (SPD, 47,08 Prozent) durch. Kalouti kündigte an, Dortmund zu einer „Modellstadt für Innovation und Zusammenhalt“ machen zu wollen.
Auch in Leverkusen musste die SPD eine Niederlage hinnehmen. Amtsinhaber Uwe Richrath unterlag mit 43,4 Prozent CDU-Herausforderer Stefan Hebbel.
In Düsseldorf behauptete sich CDU-Amtsinhaber Stephan Keller mit rund 60 Prozent vor der Grünen-Kandidatin Clara Gerlach. In Bonn unterlag die grüne Oberbürgermeisterin Katja Dörner ihrem CDU-Herausforderer Guido Déus, der 53,9 Prozent erreichte.
In Aachen setzte sich CDU-Kandidat Michael Ziemons mit 56 Prozent gegen Amtsinhaberin Sibylle Keupen (Grüne) durch.
Grünen-Politiker Tilman Fuchs gewann in Münster mit 58,1 Prozent gegen CDU-Bewerber Georg Lunemann und wird damit voraussichtlich erster grüner Oberbürgermeister der Stadt. Amtsinhaber Markus Lewe (CDU) war nach drei Wahlperioden nicht mehr angetreten.
Quelle: Apollo News vom 28.09.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte
Stalin : nich wie gewählt wird iss entscheidend ,wie ausgezählt wird ist es !!!
Eine Hand wäscht die andere! DIE haben alle das SED Abzeichen unter dem Revers! Es wird ja nur der Bettbezug gewechselt, darunter vögXXXn DIE sich gegenseitig weiter! In der Perspektive gesehen, ist das „Ergebnis“ nicht schlecht! Die rauben weiter und dann kommt Ihre Flucht, weil nichts mehr zu Rauben da ist! So läuft und bremst der Hase auch!
5 Jahre wird weiter „geflutet“, gutes Geld für falsches Gold rausgehauen, die Zahlbürger weiter zur Kasse genötigt, bis es knallt.
Wahlbetrug ? Oder sind die Wessis wirklich so blöde ? Kann ich mir nicht vorstellen !
Sind die Menschen dort wirklich so dumm und haben wieder CDU und SPD gewählt? Kapieren die denn gar nichts.