Auch Pofalla will Benzin und Diesel verteuern

 

Foto: Imago
 

Bekanntlich sind die meisten Autofahrer auch Steuerzahler und müssen von daher Seitens der Politik strammstehen, um bis auf den letzten Blutstropfen ausgesaugt werden zu können. Jetzt gib es eine Idee, dieses noch schneller zu machen:

Ronald Pofalla, Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn, fordert die Bundesregierung auf, eine Abgabe auf Kohlendioxid einzuführen. „Wir brauchen starke marktwirtschaftliche Impulse, um den CO2-Ausstoß weiter zu reduzieren“, sagte Pofalla dem „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe. Man müsse „eine einheitliche und europäische CO2-Bepreisung ernsthaft in Erwägung ziehen“, so Pofalla weiter, der auch Co-Vorsitzender der Kohlekommission ist.

Er sieht durch einen Aufschlag etwa auf Benzin und Diesel keine Gefahr für den Industriestandort, sondern „große Chancen für den innovations- und ingenieursgetriebenen Mittelstand“, etwa bei der Entwicklung von Produkten, mit denen CO2 eingespart werden könnte. Damit bezieht der Co-Chef der Regierungskommission, die den Kohleausstieg in Deutschland vorbereitet, klare Position in der Debatte um mehr Klimaschutz. Vor allem unionsgeführte Bundesministerien wie Wirtschaft und Verkehr lehnen eine CO2-Bepreisung bisher ab, auch weil sie Bürgerproteste wie in Frankreich fürchten.

Sollte Deutschland seine Klimaziele verfehlen, drohen der Regierung hohe Strafzahlungen. Auch darin sieht das Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn ein Argument für eine CO2-Abgabe: „Statt Geld durch Strafzahlungen an Brüssel rauszuwerfen, muss in den Klimaschutz investiert werden“, sagte Pofalla dem „Spiegel“.

Und wer investiert in den Klimaschutz? Die arbeitende Bevölkerung, die ohne Auto gar nicht arbeiten kann. (Quelle: dts)

Quelle: jurnalistenwatch.com vom 13.04.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Joseph
4 Jahre zuvor

Soll er machen Auto weg, Arbeit weg und dann mit dem Fahrrad zum Arbeitsamt das fetzt ein!

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Diese Niete ist unerträglich. Solche Kerle geben uns an. Man fasst es nicht.