ÜBERWACHUNG – Facebook-Manager in Brasilien verhaftet: Regierung fordert Nutzer-Daten

In Argentinien ist ein Topmanager von Facebook festgenommen worden, weil er die Zusammenarbeit mit den Behörden bei der Jagd auf eine Drogenbande verweigert. Die Regierung verlangt die Herausgabe von Nutzerdaten.


Die brasilianische Regierung fordert die Nutzer-Daten von Facebook. (Foto: dpa)

Die brasilianische Regierung fordert die Nutzer-Daten von Facebook. (Foto: dpa)

 

Die Mitglieder eines Drogenkartells sollen über die Facebook-Anwendung WhatsApp kommuniziert haben, berichteten brasilianische Medien am Dienstag. Die Nutzerdaten sollten als Beweise bei Ermittlungen gegen die organisierte Kriminalität dienen.

Besatzungsrecht-Amazon

Diego Dzodan, Facebook-Vizepräsident für Lateinamerika, sei ins Polizeipräsidium in São Paulo gebracht worden und werde dort bis auf weiteres festgehalten, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Haftbefehl sei von einem Richter in Lagarto im Staat Sergipe ausgestellt worden, wo die Drogenbande aktiv sei.

Es ist nicht das erste Mal, dass das soziale Netzwerk mit der brasilianischen Justiz in Konflikt gerät. Im Dezember war das Smartphone-Kommunikationsportal WhatsApp landesweit zwölf Stunden lang blockiert worden, weil Facebook im Rahmen von Justizermittlungen keine Nutzerdaten preisgab. Ein Berufungsgericht hatte die Sperre schließlich annulliert.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 02.03.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments