STADTRATSWAHLEN DRESDEN: Bündnis von SPD, Linken, Grünen abgewählt

AfD auch im Rathaus stark

Brüsseler SPD-Spitzenkandidat Matthias Ecke (li, schwarzes Sakko), Landtagsabgeordneter Albrecht Pallas (39) und Stadtrat  Hendrik Stalmann-Fischer (re.) verfolgen bedrückt die einlaufenden Wahlergebn
Brüsseler SPD-Spitzenkandidat Matthias Ecke (li, schwarzes Sakko), Landtagsabgeordneter Albrecht Pallas (39) und Stadtrat Hendrik Stalmann-Fischer (re.) verfolgen bedrückt die einlaufenden WahlergebnisseFoto: Juergen Maennel

Dresden – Knapp fünf Jahre hat Rot-Rot-Grün in Dresden regiert – doch SPD und Linke verloren bei der Stadtratswahl am Sonntag deutlich. Die linke Mehrheit ist futsch, das sogenannte bürgerliche Lager holte mehr Stimmen.

Bereits im November 2018 hatten drei SPD’ler das linke Lager verlassen, nun verloren sie noch mehr Mandate. Nur noch auf knapp 45 Prozent* zählte die Kooperation – SPD (8,8%) und Linke (16,2%) holten Tiefstwerte wie zuletzt vor 29 Jahren!

Nur die Grünen (20,4%) kräftig legten zu. Aber auch die CDU (18,3 %) baute massiv ab, holte bei den letzten Stadtratswahlen noch 27,6 Prozent.

SPD-Fraktionschefin Dana Frohwieser (43) wollte den Abwärtstrend am Abend nicht kommentieren. Sie hoffte auf spätere, bessere Ergebnisse. Dresdens SPD-Chef Richard Kaniewski (33) war „mit dem Ergebnis nicht zufrieden“. Seine und die andere Parteien hätten „ihre Themen nicht gut genug heraus gearbeitet“ und „das Berliner Ergebnis hat auch nicht geholfen.“

Thomas Löser (47), Fraktionschef der Grünen, freute sich zwar über den Stimmenzuwachs im Vergleich zu 2014, das Abschneiden der AfD „kotzt mich aber an“.

4400 Wahlhelfer waren in Dresden im Einsatz, zählten die Stimmzettel aus
4400 Wahlhelfer waren in Dresden im Einsatz, zählten die Stimmzettel ausFoto: Anne Weinrich

OB Dirk Hilbert (46, FDP) erklärte BILD: „Das Abschneiden der AfD überrascht mich. Es rechtfertigt nicht die Leistungen der bisherigen AfD-Stadträte. Es haben die richtigen verloren, aber die falschen gewonnen!“

Dennoch reicht es für AfD (17,1%) und CDU nicht zur Mehrheit. Selbst mit den Stimmen der FDP (7,5%) reicht es noch nicht. Das konservative Bündnis bräuchte auch die Freien Wähler (5,3%) und Freien Bürger (1,5%), um mehrheitlich zu agieren.

Tendenz: Dresden wird in Zukunft von wechselnden Kooperationen regiert und sicher viele rot-rot-grüne Ratsbeschlüsse wieder kippen.

Quelle: Bild-online vom 27.05.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Auszug

#“OB Dirk Hilbert (46, FDP) erklärte BILD: „Das Abschneiden der AfD überrascht mich. Es rechtfertigt nicht die Leistungen der bisherigen AfD-Stadträte. Es haben die richtigen verloren, aber die falschen gewonnen!“#
Auszug Ende
Alles was die AfD in der Stadt eingereicht hatte wurde dumm dreist abgelehnt. Jetzt kommt der Hilbert und jammert rum! Das Volk hat Gedächtnis!!!
Ist Er am Wochenene in Dresden gewesen, oder hat Er auf Malle „geschuftet?“
Der ist im Jahr 70 Tage auf reisen, dann noch sein Urlaub sechs Wochen-42-Tage, krank…der ist nur etwas über hundert Tage von 220 Arbeitstagen auf „Arbeit!“

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Die regierigen Politbanausen haben eines nicht begriffen.

Europa ist ein Vielvölkerstaat, aufgestellt durch die vielen indigenen Völker.
Diese haben alle eine eigene Kultur, eigene Werte.

Muslime gehören nicht in diese Gemeinschaft ! Sie haben es auf der ganzen Erde bewiesen und beweisen jeden Tag neu.
Musels können sich weder mit anderen Völkern und Religionen vertragen, noch wollen sie das.

Sie gehören in ihre muslimische Welt und müssen dorthin zurück gehen.
Nur dort können sie ihre Steinzeitkultur ausleben.

Sollte der Bevölkerungsaustausch von den Altparteien weiter betrieben werden, wird es für die „Gutmenschen“ ein böses Erwachen geben.

Und Grün wählen ist keine Lösung ! Im Gegenteil !
Auf dem Planeten Erde ist Deutschland so groß wie ein Fliegenschiß.
Und dieses kleine Etwas rettet das Klima ?
Alles Verarschung um nicht gerechtfertigte Steuern ab zu greifen.

Grüne sind sogar zu dämlich, selbst Radieschen an zu bauen, oder selbstständig ein Gewächshaus zu betreiben. Ganz zu schweigen von der Tierzucht. Vermutlich haben die in Biologie gefehlt !
Habe das alles schon selbst erlebt.

Aber nun hat der rote Partner mal paar auf die Fontanelle bekommen.
Trotzdem, lt. Farblehre ergibt rot + grün nun mal braun.
Bei Hitler nannte sich diese Mischung NATIONALSOZIALISMUS:

Schade das in den alten Bundesländern weder die Biologie noch die Farblehre beherrscht wird. Alles GUTE für EUCH !!!