Wahlkampf mit Verfassungsschutz – Geheimdienst kommt zu AfD-Veranstaltung mit Björn Höcke in Cottbus

 
Björn Höcke, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, spricht in Cottbus
Björn Höcke (47) wird am Samstag in Cottbus erwartet (Archivfoto)Foto: picture alliance/dpa

Er verbreitet Hetze, Hass und nationalistische Parolen. Doch wenn AfD-Rechtsaußen Björn Höcke (47) am Samstag in Cottbus auftritt, wird er seine Worte genau abwägen müssen.

Denn zum Wahlkampf-Start der Brandenburger AfD rücken auch Staats- und Verfassungsschutz an. „Wir werden sehr genau zuhören und uns anschauen, was da ringsum passiert“, kündigte Landes-Innenminister Karl-Heinz Schröter (65, SPD) an.

Grund: Wie Höcke gehört auch Brandenburgs AfD-Chef Andreas Kalbitz (47) dem völkisch-nationalistischen „Flügel“ der Partei an. Der Verfassungsschutz stuft den „Flügel“ als „Verdachtsfall“ für Rechtsextremismus ein.

Parole: „Hol dir dein Land zurück“

In der AfD-Hochburg Cottbus treten Höcke und Kalbitz mit der Parole „Hol dir dein Land zurück“ an. „Was da mutmaßlich wieder passiert, wird weiteres Wasser auf die Mühlen derer sein, die sagen, dass wir es bei dem „Flügel“ mit einer klar rechtsextremen Organisation zu tun haben, die man sehr wachsam beobachten muss und wird“, sagte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (59, SPD) am Donnerstag in Potsdam.

Unter seinem Vorsitz tagten dort die SPD-Innenminister. Nach dem Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke (CDU) wollen sie Rechtsextremisten künftig genauso bewerten wie islamistische „Gefährder“. Pistorius geht noch weiter, sagt: „Wenn man sich die mehrfache Häutung der AfD und ihre Machtkämpfe anguckt, wird die nächste zentrale Frage sein, ob die gesamte AfD ein Prüffall bleibt oder mehr wird.“

Quelle: bz-berlin.de vom 12.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Haben die nichts anderes zu tun? Sollen sich lieber dem ganzen Ausländergesindel widmen was die treiben und aus dem Land jagen wäre angebrachter.

Pistorius ist auch nicht das hellste Licht auf der Torte.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Das herbei geholte Gesindel hat die AfD stark gemacht ! Je mehr Terror, je mehr AfD Wähler ! Weiter so, IHR seid auf dem richtigen Weg.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Je nach Höcke-Äußerungen dann den ganzen Osten in Haftung nehmen ???
Der ganze Osten müsste wie 89 auf die Straße gehen und der Bande das Fürchten lehren !!!

4
0
Would love your thoughts, please comment.x