Verteidigungsministerium: Viel Geld für externe Berater

Ein Mann trägt einen Koffer vor einem Hintergrund von Banknoten. (imago stock&people)
Ein Mann trägt einen Koffer vor einem Hintergrund von Banknoten. (imago stock&people)

Das Verteidigungsministerium hat im ersten Halbjahr 154 Millionen Euro für externe Beratung ausgegeben.

Das geht aus einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Linkspartei hervor, die mehreren Medien vorliegt. Bei allen anderen Ministerien liege die Summe für Beratertätigkeiten in diesem Zeitraum zusammen bei 178 Millionen Euro. Das Verteidigungsministerium begründet die Ausgaben vor allem mit den Herausforderungen beim Thema Digitalisierung. Weiter hieß es, der größte Teil des Geldes entfalle auf den Bereich Cybersicherheit.

Nach Kritik des Bundesrechnungshofs hat das Ministerium seine Vergabepraktiken inzwischen geändert. Die Opposition hält die Ausgaben aber immer noch für zu hoch.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

So wird unser Geld verschwendet. Die Beraterfirmen lachen sich einen Ast vor so viel Dummheit der Regierung.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Kennst Du das Land wo nie die Sonne lacht, wo man aus Menschen Idioten macht. Wo man wochenlang nach einen Urlaubsschein rennt….
Läuft doch bestens! Wenn alle so „arbeiten“ würden wie XYZ, dann wären die alle nach Brüssel abgeschoben und wir hätten wieder die D Mark als Zahlungsmittel. Dann läuft der Hase wieder wie Sau und ist das Zugpferd der Nationen, voran mit Siegfried dem alten Drachentöter. Es läuft…