Große Koalition: Von Lucke sieht Vakuum an der Spitze von CDU und SPD

 

Der Publizist, Politikwissenschaftler und Jurist Albrecht von Lucke, aufgenommen am 24.03.2013 in Köln (Nordrhein-Westfalen). Foto: Horst Galuschka (dpa Fotograf:Horst Galuschka)
Der Publizist, Politikwissenschaftler und Jurist Albrecht von Lucke (dpa Fotograf:Horst Galuschka)

Der Publizist und Politikwissenschaftler von Lucke hat sowohl der CDU als auch der SPD eine Schwäche in der Parteiführung bescheinigt.

Man erlebe ein Vakuum an der Spitze beider Volksparteien, wie es die Republik noch nicht erlebt habe, sagte von Lucke im Deutschlandfunk. Bei der CDU habe Parteichefin Kramp-Karrenbauer „weder Autorität in der Partei, noch außerhalb der Partei“. Von Lucke verwies auf ihre umstrittenen Interview-Äußerungen über einen möglichen Parteiausschluss des früheren Verfassungsschutzchefs Maaßen. Damit sei ihr „gewissermaßen die Züchtung eines Sarrazins in den Reihen der CDU“ gelungen.

Bei der SPD gebe es im Moment gar keine strategische Führung, meinte von Lucke mit Blick auf die Auswahl der Bewerber für den Parteivorsitz. Nach zwei Monaten ohne nennenswerte Kandidaten habe es mit dem Team Pistorius/Köpping endlich ein vernünftiges Angebot gegeben. Aber dann sei Olaf Scholz aus der Hüfte gekommen und habe seine Bewerbung erklärt. Damit verkörpere er den Spaltpilz in der SPD. Von Lucke betonte, er gehe davon aus, dass das Vakuum an der Spitze der SPD auch nach der Entscheidung über die Parteiführung bestehen bleibe.

Quelle: Deutschlandfunk vom 19.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Der hat wohl in die Glaskugel geschaut ?