EU: Von der Leyen dringt auf Beitrittsverhandlungen mit Balkanstaaten

Ursula von der Leyen auf einer Pressekonferenz nach ihrer Wahl zur Präsidentin der EU-Kommission (picture alliance / Photoshot / Zhang Cheng)
Ursula von der Leyen auf einer Pressekonferenz nach ihrer Wahl zur Präsidentin der EU-Kommission (picture alliance / Photoshot / Zhang Cheng)

Die künftige EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hat die Staats- und Regierungschefs der Union aufgefordert, Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien und Albanien zuzustimmen.

Beide Länder hätten die von der Europäischen Union verlangten Voraussetzungen erfüllt, schrieb die CDU-Politikerin gemeinsam mit anderen EU-Spitzenvertretern in einem offenen Brief. Nun gehe es darum, Versprechen einzuhalten und in die Zukunft zu blicken. Der Start der Beitrittsverhandlungen mit den beiden Balkan-Staaten war zuletzt trotz einer positiven Empfehlung der amtierenden EU-Kommission verschoben worden. Kritiker verweisen auf mangelnde Fortschritte im Kampf gegen Korruption und organisierte Kriminalität.

Eine endgültige Entscheidung soll nun am 15. Oktober bei einem EU-Ministertreffen in Luxemburg fallen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Gott sei Dank fängt DIE nun an Unruhe zu stiften. In den Fortschritten geht es doch darum die Brüsseler Mafia einzusetzen. Ihr Praktikum hat Sie an der BW gemacht, hoffentlich ist Sie jetzt schneller im Vernichtungsfeldzug. Partisanenkrieg braucht das Land und den wird Sie bekommen!

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Die Balkanstaaten werden nicht beitreten ! So blöd sind die nicht !
Die schöpfen nur Subventionen ab und machen ansonsten ihr Ding für sich.

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Albanien und Mazedonien – spinnt die Alte ????
Was soll die EU mit solchen Bankrottstaaten? Für die dürfen dann wieder andere zahlen.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Uschi hat bis jetzt ALLES platt gemacht, egal welchen Posten sie hatte.

Nun wollen wir hoffen sie bekommt das mit der EU genauso schnell hin, wie mit der BW.

Ron
Ron
4 Jahre zuvor

In diesen Balkan Staaten hat der Russische Freund viel Geld investiert!! Ich glaube nicht das ER sich so einfach von der Pleite/ Heuschrecken EU vereinnahmen lässt.

Wer die Balkan Bewohner kennt weiß wie die ticken…