Nach Syrien-Vorstoß: SPD-Fraktionschef Mützenich kritisiert Kramp-Karrenbauer

Der SPD-Außenpolitiker Rolf Mützenich im Bundestag (Imago/ Schicke)
Der SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich (Imago/ Schicke)

SPD-Fraktionschef Mützenich hat sich skeptisch zur Syrien-Initiative von Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer geäußert und ihren Stil kritisiert.

Der Vorstoß sei – so wörtlich – „eine Militarisierung der Außenpolitik“. Es sei „offensichtlich eine sehr persönlich gehaltene Idee eines Kabinettsmitglieds“ und keine Initiative der Bundesregierung. Damit habe die CDU-Vorsitzende ein „Riesendurcheinander“ ausgelöst, sagte Mützenich im ARD-Fernsehen. Er forderte die Verteidigungsministerin auf, seiner Fraktion die Vorschläge zu erläutern und kritisierte, dass sie das Thema nicht bereits beim Koalitionsausschuss am Sonntag angesprochen hatte.

Kramp-Karrenbauer hatte Außenminister Maas von der SPD mit einer SMS über ihren Vorschlag informiert, eine international kontrollierte Sicherheitszone in Syrien zu bilden, aber keine inhaltlichen Details genannt. Das Vorgehen hatte für Kritik gesorgt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.10.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments