Für wie blöd sie uns halten Nanu! SPD plötzlich auf 16%? Wie DIE WELT seine Leser verarscht

DIE WELT titelt: SPD gewinnt nach Parteitag dazu – AfD und Linke verlieren

Die SPD kann offenbar von ihrem Parteitag profitieren und in der Wählergunst zulegen. Laut Emnid-Umfrage müssen AfD und Linke dafür jedoch Prozentpunkte abgeben.

Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Emnid wöchentlich für „Bild am Sonntag“ erhebt, gewinnen die Sozialdemokraten laut Vorab-Bericht einen Punkt auf 16 Prozent.

Sie liegen damit aber weiter hinter der Union und den Grünen, die unverändert zur Vorwoche auf 28 beziehungsweise 20 Prozent kommen. Auf den Plätzen folgen die AfD (minus einen Punkt auf 13 Prozent), die FDP (plus einen Punkt auf neun Prozent) und die Linke (minus einen Punkt auf acht Prozent).

DIE WELT | 8. Dezember 1 Uhr 32

Soso, die SPD gewinnt also NACH ihrem Parteitag dazu, sie kann VON ihrem Parteitag profitieren. Tja, dumm nur, dass das Meinungsforschungsinstitut Emnid seine Umfrage bereits vor vier Tagen abgeschlossen hat! Lange vor Beginn des Parteitags also. (Erhebungszeitraum: 28. November bis 4. Dezember.)
Also, liebe WELT, wen willst Du hier verarschen? Und warum? Seit wann steht ein Springer-Blatt hinter der SPD? (Vor allem hinter der aktuellen?) Und warum? Axel Springer rotiert im Grab.

Glücklicherweise sind DIE WELT-Leser nicht ganz so blöd, wie der Redakteur, der obige Zeilen verbrach, glaubt. Geht schon mit diesem lächerlichen Zugewinn von einem Prozent los, dazu schreibt Leser Fitzke S in der Kommentarspalte:

Liegen Schwankungen von +\-1 % nicht innerhalb der Fehlertoleranz solcher Umfragen? Dann wäre die richtige Interpretation der Umfrage nicht: Diese Partei gewinnt einen Prozentpunkt und jene verliert einen Prozentpunkt, sondern es müsst heißen: keine signifikante Veränderung.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Nein, nein, Fitzke, Du bist ein wacher Geist und hast alles richtig verstanden. Noch deutlicher wird Leser Reiner H.:

Die Emnid-Umfrage wurde vom 28.11.–04.12. durchgeführt, die Forsa-Umfrage, die zum Ergebnis von 11% (für die SPD) kommt vom 02.12.–06.12.

Oha. Journalismus muss den Tatsachen entsprechen, das ist in die Hose gegangen.

Liebe Welt bitte erklären sie uns Abonnenten diesen Fauxpas!

Nicht genug, dass einen die Kommentare gesperrt werden bzw. eine zeitliche Sperre der Kommentar-Funktion folgt.

Ich überlege mir ernsthaft, ob ich mein Abo kündige.

Zum Abschluss noch ein Brüller aus dem Jahr 1946. Ausgerechnet die SPD fordert den „Deutschen Michel“ auf, aus seinem Tiefschlaf zu erwachen.

Quelle: 19vierundachtzig.com vom 08.12.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Wieviel Zeitungen gehören diesem Wirtschaftsunternehmen SPD ?

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Die Welt hält die Welt wirklich für saudoof. Sonst würden die nicht so eine Kacke schreiben. Wer kauft eigentlich diese Blättchen ???