SPD findet klare Worte zum Mord an Soleimani: USA brachen das Völkerrecht

08. Januar 2020

SPD findet klare Worte zum Mord an Soleimani: USA brachen das Völkerrecht

KULTUR & GESELLSCHAFT

Berlin. Die SPD hat den USA im Zusammenhang mit der gezielten Tötung des iranischen Generals Soleimani vorgeworfen, das Völkerrecht gebrochen zu haben. Der Fraktionschef der Sozialdemokraten, Rolf Mützenich, sagte der „Rheinischen Post“: „Das Völkerrecht wurde verletzt und auch unser Verständnis von staatlicher Gewalt, die durch Recht und Demokratie begründet und eingegrenzt ist.“

Man dürfe diese völkerrechtlichen Grundsätze nicht einfach übergehen, selbst dann nicht, wenn der Chef der iranischen Revolutionsgarden für den Tod tausender Zivilisten und die Verheerung ganzer Regionen verantwortlich sei, sagte Mützenich.

Die gezielte Tötung von Zivilisten oder staatlichen Repräsentanten, die nicht unmittelbar an Feindseligkeiten teilnehmen oder von denen keine unmittelbare Gefahr für andere ausgehen, sei nicht rechtmäßig und stelle auch kein legitimes Mittel dar. Im Fall Soleimani sei eine Verhaftung durch das US-Militär „offensichtlich noch nicht einmal erwogen“ worden.

SPD-Chefin Saskia Esken hinterfragte unterdessen den Bundeswehr-Einsatz im Irak. Eine Überprüfung des Mandats sei möglich, wenn sich die dortige Situation ändern sollte, sagte Esken im Deutschlandfunk und sprach von einer „Sicherungsmaßnahme für unsere  Soldaten“. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 08.01.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Haben die Genossen schon mal gemerkt…WER alles das Völkerrecht(sogar in Europa) bricht ? Die USA interessiert das herzlich wenig… egal wer denen auf die Finger klopft.
Gerichtsurteile werden mißachtet. Aber die USA dürfen die ganze Welt abzocken oder morden.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Wenn Ihr wissen wollt wo der Hammer hängt, hier sagt einer etwas dazu!

https://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/