AUSGELESEN! – Was die Buchmesse-Absage für die Stadt Leipzig bedeutet

 Schlendern, stöbern, schmökern: Im letzten Jahr war die Buchmesse-Welt noch in Ordnung

Schlendern, stöbern, schmökern: Im letzten Jahr war die Buchmesse-Welt noch in Ordnung Foto: dpa

Leipzig – Wäre die Buchmesse ein Roman, dann würde das wohl traurigste Kapitel vom Jahr 2020 handeln. Und vom Corona-Virus. Denn: LEIPZIG LIEST NICHT! BILD beantwortet die wichtigsten Fragen.

Wie wird die Absage begründet?

Das Gesundheitsamt hatte – einer Forderung vom Bund folgend – dringend empfohlen, dass jeder Messeteilnehmer schriftlich belegen müsse, nicht aus definierten Risikogebieten zu stammen oder Kontakt zu Personen aus Risikogebieten gehabt zu haben. Stadt und Messe: „Das ist angesichts von rund 2500 Ausstellern und rund 280 000 erwarteten Besuchern nicht sicherzustellen.“

 

Buchmesse-Direktor Oliver Zille (59): „Solch eine schwere Entscheidung mussten wir in den letzten sieben Jahrzehnten der Leipziger Buchmesse noch nie treffen.“ Und MP Michael Kretschmer (44, CDU) betonte: „Gesundheit und Sicherheit gehen in diesem Fall ganz klar vor.“

Wie groß ist der wirtschaftliche Schaden?

„Die Folgen der Absage können wir noch gar nicht abschätzen, aber sie sind gravierend“, sagt Nora Milenkovic-Göhring (44) vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. „Diese Werbeplattform ist für Verlage sehr wichtig. Gerade auch für kleinere, die keinen riesigen Werbeetat haben.“

Doch nicht nur Aussteller sind betroffen. Leipzigs Tourismus-Chef Volker Bremer (57): „Für die Hoteliers ist das ein schwerer Schlag, zur Buchmesse liegt die Auslastung bei rund 90 Prozent.“

Leipzigs DEHOGA-Chef Holm Retsch (58): „Nicht nur Hotels und Gaststätten stehen vor enormen Einbußen, sondern fast die gesamte Dienstleistung in der Stadt.“ Allein bei den Hotels gehe er von Verlusten in Höhe von „einigen Hunderttausend Euro“ aus. Und Löwentaxi-Chef Uwe Franz (61) sagt: „Jedem unserer Fahrer werden durchschnittlich 1000 Euro Umsatz fehlen.“

Der Messe GmbH beschert die Absage sogar Millionen-Einbußen. Denn jede Buchmesse bringt 5 bis 7 Mio. Euro Umsatz. Die fehlenden Einnahmen werden wohl die Gesellschafter (Stadt und Freistaat, je 50%) ausgleichen. Beide kündigten bereits Unterstützung an.

Kriege ich mein Geld für gekaufte Messe-Karten zurück?

Ja, der Kaufpreis wird laut Messe erstattet. Über das genaue Verfahren werde in den nächsten Tagen auf der Website der Leipziger Buchmesse informiert.

Gilt das Buchmesse-Kombiticket trotzdem für die LVB?

Die Messe: „Nein, das Ticket wird mit der Absage der Messe ungültig.“

Mehr Infos unter www.leipziger-buchmesse.de/absage

Leipzigs Messe-Boss Martin Buhl-Wagner (53) musste gemeinsam mit den anderen Beteiligten die Notbremse ziehen

Leipzigs Messe-Boss Martin Buhl-Wagner (53) musste gemeinsam mit den anderen Beteiligten die Notbremse ziehen Foto: Anne Weinrich

„Risiko zu groß“
„Sicherheit geht vor“, sagt Martin Buhl-Wagner (53), Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Die Leipziger Buchmesse ist ein Fixpunkt der deutschsprachigen Literatur, ein Höhepunkt im Messekalender der Buchbranche. Vor diesem Hintergrund haben wir seit Ausbruch von Covid-19 laufend unsere Sicherheitsvorkehrungen auf dem Messegelände erhöht, um die Gesundheit der Aussteller, Besucher, Gäste und Mitarbeiter zu schützen. Doch angesichts der aktuellen Situation schätzen wir im Einklang mit der Stadt Leipzig das Risiko für die Gesundheit unserer Aussteller, Besucher, Gäste und Mitarbeiter als zu groß ein.“

Quelle: Bild-online vom 04.03.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Leipzig ist für mich schon ein kleines Kalifat. Aber die wollen ja bunt.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Aber die Bundesliga spielt vor vollen Stadien!!!

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Fussballer sind immun – Ironie aus.

Wenn man dem dummen Volk auch noch den Fussball verbietet könnte es evtl.
aufstehen und merken wie es verarscht wird. Das wollen die oberen nicht.
Immer schön brav Brot und Spiele bieten.