Covid-19: Merz (CDU) mahnt Debatte um Einschränkung von Grundrechten nach Impfungen an

Banner 728x90

Friedrich Merz, Kandidat für den CDU-Parteivorsitz, steht auf einer Dachterrasse. Im Hintergrund ist Berlin zu sehen. (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
„Grundrechte sind Individual- und keine Kollektivgrundrechte“: Friedrich Merz, einer der drei Kandidaten für den CDU-Parteivorsitz. (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)

Der CDU-Politiker Merz sieht die Einschränkung von Grundrechten in der Pandemie auch als ethische Herausforderung.

Grundrechte seien Individual- und keine Kollektivrechte, sagte der Kandidat für den Vorsitz seiner Partei der Deutschen Presse-Agentur. Daher müssten Einschränkungen auch individuell begründet werden.

Hieraus ergebe sich etwa die Frage, wie sich das bei geimpften Bürgern verhalte. Man könne nicht einfach sagen, man warte ab, bis es eine sogenannte Herdenimmunität der gesamten Bevölkerung gebe, betonte Merz. Denn wenn jemand geimpft sei, werde die – eben individuell zu treffende – Begründung zur Einschränkung von Grundrechten sehr viel schwieriger.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 20.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Covid-19: Merz (CDU) mahnt Debatte um Einschränkung von Grundrechten nach Impfungen an

  1. Kleiner Grauer sagt:

    Dem Freimaurer seine Pose verrät: Festhalten es kommt schlimm. Die Hand in der Hose sagt mit der Faust: wir (die Sekte Freimaurer) müssen zusammenhalten.
    Impressum: (:-)) Weil ich laut „Kairo“ den Walterantrieb nicht erklären kann…
    2008 gab es ein Foto in allen Zeitungen, da stand ein Börsianer an einem Geländer in einem Park mit der gleichen Pose! Was ist dann passiert???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.