EUROPA – Steinmeier lehnt „Säbelrasseln und Kriegsgeheul“ gegen Russland ab

Bundesaußenminister Steinmeier stellt sich gegen die westliche Aufrüstung gegen Russland. Es sei ein Irrtum zu glauben, dass Paraden von Panzern an der Ostgrenze die Sicherheit in Europa erhöhen würden.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier mit Russlands Präsident Putin und Sergej Lawrow in Moskau. (Foto: dpa)

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier mit Russlands Präsident Putin und Sergej Lawrow in Moskau. (Foto: dpa)

Besatzungsrecht-Amazon


Angesichts der Militär-Manöver in Osteuropa und vor dem Nato-Gipfel in Polen hat Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) vor einer Fokussierung auf Abschreckungsmaßnahmen gegen Russland gewarnt. «Was wir jetzt nicht tun sollten, ist durch lautes Säbelrasseln und Kriegsgeheul die Lage weiter anzuheizen. Wer glaubt, mit symbolischen Panzerparaden an der Ostgrenze des Bündnisses mehr Sicherheit zu schaffen, der irrt», sagte Steinmeier der Bild am Sonntag. Es wäre «fatal, jetzt den Blick auf das Militärische zu verengen und allein in einer Abschreckungspolitik das Heil zu suchen». Die Geschichte lehre, dass es neben dem gemeinsamen Willen zur Verteidigungsbereitschaft auch immer die Bereitschaft zum Dialog und Kooperationsangebote geben müsse.

Am Dienstag hatte die Nato beschlossen, je 1000 Soldaten in Polen, Lettland, Estland und Litauen zu stationieren. Auch Deutschland will Truppen dafür bereitstellen. Das Bündnis will bei seinem Gipfeltreffen in Warschau am 8. und 9. Juli weitere Maßnahmen beschließen. Dem Treffen voraus gehen mehrere Militärübungen im östlichen Nato-Gebiet.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 18.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Wenigstens einer der noch ein bisschen Hirn im Schädel hat. Er weiss, dass Russland uns nichts böses will – das ist nur Propaganda der dreckigen NATO die gegen Russland ist.
Wann kapieren die blöden Europäer wo ihre wahren Feinde sitzen ?

Michael Meinel
Michael Meinel
7 Jahre zuvor

Steinmeier lügt , wann hat er je den Mut besessen im „Bundestag“ GEGEN die Aufrüstung der Bundeswehr , gegen Manöver der NATO und gegen die Kriegstreiberei von Merkel und von der Leyen zu sprechen !

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Der Bursche weiß was wirklich abläuft. Nicht für umsonst war er im Geheimdienst tätig !