Oberverwaltungsgericht NRW: Kein Asyl für Deserteure

29. März 2021
Oberverwaltungsgericht NRW: Kein Asyl für Deserteure
KULTUR & GESELLSCHAFT

Düsseldorf. Immerhin – Desertion ist auch für deutsche Gerichte noch kein Asylgrund. Das hat jetzt das Oberverwaltungsgericht (OVG) von Nordrhein-Westfalen in einer Entscheidung deutlich gemacht. Es wies die Klage eines syrischen Asylbewerbers ab, dem der „Flüchtlings“status zuerkannt wurde, nachdem er geflohen war, um dem Militärdienst zu entgehen. Das Gericht argumentierte, der syrische Staat bestrafe Wehrdienstverweigerer nicht mehr.

Der Fall betrifft einen syrischen Asylbewerber, der seinen Militärdienst in Syrien geleistet hatte, aber befürchtete, nochmals eingezogen zu werden. 2015 kam er als „Flüchtling“ nach Deutschland, wo ihm das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) subsidiären Schutz gewährte. Ein Gericht in Köln sprach ihm später den Flüchtlingsstatus zu – mit dieser Entscheidung war das OVG nicht einverstanden. Es lehnte den Antrag des Syrers ab.

Das Gericht argumentierte dabei, daß sich die militärische Situation in Syrien geändert habe und daß Aufständische, insbesondere solche, die einfach versucht hätten, sich dem Militärdienst durch Flucht zu entziehen, nicht mehr systematisch bestraft würden. Sie würden nicht als politische Gegner des Staates betrachtet. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 29.03.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Alle ausnahmslos abschieben nach Syrien. Keiner braucht die hier.
Syrier geht endlich heim.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Mein Vater hatte auch keinen Flüchtlingsstatus in der DDR. Im Gegenteil der wurde von der verlausten Kommunisten Brut erpresst, wie wir jetzt mit Satan-Corona! Wenn Er nicht den DDR Ausweis annimmt, hat Er Standortpflicht. Verlassen nur mit Genehmigung. Er hatte wie jeder Soldat Frontgeld auf der Bank liegen. In den Sechzigern hat die UNO alle Frontgeldkonten der Wehrmachtssoldaten beschlagnahmt. Es wäre Kriegsgewinn. Mein Vater war mit null Sold sieben Jahre im Krieg um diese verlauste Kommunisten Brut vergeblich auf zu halten, die uns vermutlich heute in den letzten Tagen verregiert. 1989/99 hat die verlauste vier Mal geschiedene und schwule Kommunisten Brut in Berlin beschlossen: Deserteure, Kriegsdienstverweigerer und Strafkompanie der Wehrmacht zu entschädigen. Das ist Kriegsdienst Gewinn! Falls welche auf die versessene Idee kommen und wollen mir an der Haustür Fragen stellen, deren Sinn aus Hirnwäsche entsprungen ist, gibt es einen Eimer voll den Zeug Sphanröckchens Mundstuhl vom Fenster runter.