Deutscher Beamtenbund: Dem Staat fehlen rund 330.000 Beschäftigte

Älterer Mann mit Halbglatze in Anzug, sitzend, im Gespräch (Deutschlandradio/ Bettina Fuerst-Fastre)
Ulrich Silberbach, dbb-Vorsitzender (Deutschlandradio/ Bettina Fuerst-Fastre)

Bei Bund, Ländern und Kommunen fehlen nach Einschätzung des Beamtenbundes dbb fast 330.000 Mitarbeiter.

Der Bedarf wachse seit Jahren, sagte der dbb-Vorsitzende Silberbach der Deutschen Presse-Agentur. Zwar hätten Länder und Kommunen in den vergangenen Jahren tausende Stellen geschaffen. Allein in Kitas und Schulen fehlten aber zusammen 138.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in der Kranken- und Altenpflege seien es 45.000. Auch bei der Bundespolizei und der Steuerverwaltung seien tausende Stellen nicht besetzt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.03.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Das nicht-produktive, eher hemmende, Potenzial eines Landes.

Blähen auf, kosten, sind starr, verlangsamen und wissen alles besser.
Zähflüssig, entscheidungsängstlich und teilweise arrogant.

Man kann Hochhäuser mit Steinen bauen, die einem Behörden in den Weg legen.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Ach, DIE sind mal wieder auf der Suche nach neuen Sesselfurzern, is ja interessant !

DET
DET
2 Jahre zuvor

Das Deutsche Reich in der Kaiser-und in der Weimarer- Zeit hatte
ca 400 000 Beamte und zu dieser Zeit gab es keine Computer !!!

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  DET

Heute haben alle ein PC/Laptop …aber manche lernens nie (den Umgang/ Bedinung). Kann sich noch jemand an die Werbung für Nixdorf-Computer erinnern …Tippse saß auf dem Schreibtisch und feilte ihre Krallen..die Arbeit erledige der PC…

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  DET

Damals konnten die noch fehlerfrei Rechnen, Lesen und Schreiben, DET, das war Ehrensache.
Als Beamter war man hoch angesehen und konnte darauf stolz sein.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Soso die Sesselfurzer sollen sich mal schneller bewegen. Hab das auf dem Arbeitsamt wie folgt erlebt: Termin um 9.00 Uhr. Pünktlich vor der Tür gesessen und gewartet. Fleissig liefen die Herrschaften mit Thermoskannen und Tassen hin und her.
Um 10.00 Uhr wurde ich dann endlich aufgerufen.
Der Sachbearbeiter hat erst mal seine Post erledigt bevor ich dran kam.
Faule Bande.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Da sollen Sie erst einmal durch Ihre Büros schleichen, dort sitzen DIE und liegen DIE übereinander! Nach der Trennung gibt es Überschüssige!

ein Mensch
ein Mensch
2 Jahre zuvor

Dachte es gibt in der BRiD keine Beamten. Wollen sie vielleicht das Deutsche Reich wieder handlungsfähig machen??? 😉