NRW-CDU: Merkels offene Kritik an Laschet sorgt für Verärgerung

Armin Laschet (CDU-Vorsitzender)

 

 

Düsseldorf –  Jetzt wird es eng für die Kanzler-Pläne von Armin Laschet. In der CDU mehren sich Stimmen, die sich gegen eine Kandidatur des Regierungschefs von NRW bei der Bundestagswahl aussprechen. „Wir müssen mit dem antreten, mit dem wir nach Umfragen die besten Chancen haben, und das ist mit großem Abstand Markus Söder“, sagte der rheinland-pfälzische CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Steiniger dem „Spiegel“. „Ich habe keine Lust auf vier Jahre Opposition“, fügte der Finanzexperte hinzu.

„Bei mir an der Parteibasis kenne ich praktisch niemanden, der für Armin Laschet ist. Die Union müsse „alles dafür tun, um im Herbst überhaupt noch zu regieren, mahnte der Finanzpolitiker.

Auch die baden-württembergische CDU-Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer sprach sich für Söder als Kanzlerkandidat aus. „Die letzten Wahlen zeigen, dass besonders das Vertrauen in Persönlichkeiten entscheidend ist, sagte die Vize-Chefin der Jungen Gruppe der Unionsfraktion. „Das muss zusammen mit der Frage, wer den besten Plan für Deutschland hat und die wichtigen Zukunftsthemen angeht, der Maßstab sein.

Die sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann forderte Laschet zum Verzicht auf die Kandidatur auf. Wenn er „der Union und dem Land einen Dienst erweisen will und selbst ein Höchstmaß an Souveränität an den Tag legen würde, dann würde er seinen Hut nicht in den Ring der Kanzlerkandidatur werfen, sagte sie dem „Spiegel.

„Manches Material will einfach nicht strahlen, egal wie stark man es auch beleuchten mag, sagte Bellmann weiter. Sie lehnt allerdings auch Söder als Kanzlerkandidat ab und spricht sich für Friedrich Merz aus. (AFP)

Quelle: Kölner Stadtanzeiger, msn.com und Tagesspiegel vom 29.03.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Ich lach mich mal weg ! Wurde jemals ein Bayer Kanzler ???

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Merkel haut sowas von auf den Putz; die geht mir mittlerweile quer!

Wo hat die denn Ahnung? Und alle rennen ihr hinterher. Ich nicht.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Wir müssen mit dem antreten, mit dem wir nach Umfragen die besten Chancen haben, und das ist mit großem Abstand Markus Söder“…

Hilfe ! Das war ja meine Befürchtung. Ich hab’s heute morgen hier noch irgendwo geschrieben.

Wie wär’s mit einem Almauftrieb? Da bleibt er den Sommer über ( kann er jodeln? ), verpasst die Wahl und wird im Herbst per Almabtrieb wieder in den Stall gebracht, wo er’s schön kuschelig hat bis nach dem Winter. Zusätzlich muss er jeden Tag hundertmal schreiben: I ko kei Kanzler und scho goar net in NRW.

Ist das Bayrisch ? Ach egal, ich kann kein Bayrisch und der Söder kann auch kein Kanzler ! Aber diktieren würd‘ er uns scho gern wos.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Der Kerl darf kein Kanzler werden. Soll in Bayern bleiben und dort seinen korrupten Stall aufräumen. Ist gescheiter.