Medienbericht: Dänischer Geheimdienst half NSA beim Ausspähen deutscher Politiker

Das Logo des US-Geheimdienstes National Security Agency (NSA) (dpa / picture-alliance / Nicolas Armer)
Das Logo des US-Geheimdienstes National Security Agency (NSA) (dpa / picture-alliance / Nicolas Armer)

Der US-Geheimdienst NSA hat laut Medienberichten beim Ausspähen deutscher Politiker Unterstützung aus Dänemark bekommen.

Das haben Geheimdienstquellen einem Team des Dänischen Rundfunks erklärt, das dazu gemeinsam mit europäischen Medien wie NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung recherchiert hat. Demnach halfen die Dänen, Bundeskanzlerin Merkel, den damaligen Außenminister Steinmeier und den früheren SPD-Kanzlerkandidaten Steinbrück auszuspionieren. Offenbar gewährten sie der NSA direkten Zugriff auf eine Abhörstation bei Kopenhagen. Die Bundesregierung erklärte auf Anfrage, dass sie von der Spionage aus Dänemark bis jetzt keine Kenntnis habe. Die dänische Regierung hingegen habe davon wohl spätestens seit 2015 gewusst, hieß es. Steinbrück sprach von einem politischen Skandal. Staaten brauchten funktionsfähige Nachrichtendienste, aber dieser Vorfall zeige, dass die Dienste doch ein ziemliches Eigenleben führten. Weder die NSA, noch der dänische Geheimdienst oder die Regierung in Kopenhagen wollten die Recherchen auf Anfrage kommentieren. Die Abhörpraxis der NSA war 2013 durch die Enthüllungen des Whistleblowers Snowden ans Licht gekommen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Ausspionieren unter Freunden gibt es nicht. Der Friederichs ist damals wutentbrannt in die USA geflogen und wollte vorgelassen werden. Der bekam auf den Flugplatz einen Kaffee und einen Arschtritt und ist mit dem ohne Flugzeug hier wieder aufgeschlagen. Seitdem isser wech!!! Hier gibt es Kapellmeister und Dirigenten, „IM Kastendrachen“ ist eine Souffleuse!

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Wehe, wenn es umgekehrt gewesen wäre, dass die Deutschen geholfen hätten, die Dänen auszuspionieren…

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wir lassen uns doch alles gefallen. IM Kastendrachen sorgt schon dafür.