Querdenker in Hochwassergebieten: „Familienzentrum“ in Ahrweiler geschlossen

Nach der Überflutung an der Ahr (AFP/Christof Stache)

Reichsbürger, Rechtsextremisten und sogenannte Querdenker sind nach dem Hochwasser im Krisengebiet aufgetaucht und versuchen offenbar auf verschiedenen Wegen, die Katastrophe für sich zu nutzen. Ein sogenanntes Familienzentrum in einer Schule wurde inzwischen vom Jugendamt geschlossen. Politiker verschiedener Parteien verurteilen die Aktivitäten.

Gemeinsam mit der Polizei schloss das rheinland-pfälzische Landesjugendamt gestern Abend die Einrichtung in einer Grundschule im schwer betroffenen Ahrweiler. Wie der Südwestrundfunk berichtet, untersagten es die Behörden den Organisatoren, Kinder zu betreuen. Bei aller Not, die vor Ort herrsche, müssten Kinder dennoch von qualifiziertem Personal betreut werden, betonte der Präsident des Landesjugendamts, Placzek.

Bericht: Querdenker hatten eigene „Kommandostelle“ ausgerufen

Aus der Schule heraus waren Video-Streams verbreitet worden, in denen Querdenker-Aktivisten erklärten, sie hätten die Schule „besetzt“ und würden sie zu einer eigenen „Kommandostelle“ ausbauen, wie der Tagesspiegel berichtet. Später sagte ein Sprecher der Gruppe dem SWR, „politische Akteure“ habe man aus den eigenen Reihen mittlerweile entfernt. Zugleich sei man froh, dass das Jugendamt eine Lösung für die Kinder gefunden habe. Nach Angaben des Kreises Ahrweiler können sie seit heute in einer katholischen Familienbildungsstätte betreut werden.

Das Familienministerium in Rheinland-Pfalz hatte vor dem sogenannten Familienzentrum gewarnt, das der Verein bereits am Wochenende in einer Grundschule eingerichtet hatte. Die Organisation steht der „Querdenker“-Szene nahe. Sie warnt unter anderem vor Corona-Impfungen und lehnt eine Masken- und Testpflicht an Schulen ab. Auf ihrer Homepage wird die Delta-Variante des Coronavirus, die derzeit weltweit grassiert, als Lüge und Hollywood-Mutante bezeichnet.

„Schamlos“, „schändlich“ – und möglicherweise strafbar

Der Grünen-Politiker von Notz sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, dass Querdenker, Reichsbürger, Holocaustleugner und andere Rechtsextremisten angesichts der Tragödie des Hochwassers nun versuchten, „ihren persönlichen Tag X zu zelebrieren“, sei einfach schamlos. Eine Behinderung der Einsatzkräfte und bewusste Schwächung staatlicher Infrastrukturen sei nicht nur kontraproduktiv, sondern unter Umständen auch strafbar, erklärte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Auch der Vorsitzende der CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, Baldauf, kritisierte die als Hilfseinsätze getarnte Agitation. Baldauf sagte im Deutschlandfunk (Audio-Link), dass „Querdenker“ die gegenwärtige Lage ausnutzten, sei „schändlich“. Die betreffenden Personen seien „nicht bei Trost“. Es gehe zur Zeit darum, Menschen zu helfen und nach Vermissten zu suchen. Die politische Aufarbeitung von Defiziten erfolge später.

Auto in Polizei-Farben verbreitet Falschmeldungen

In den Tagen nach den verheerenden Überschwemmungen häuften sich Berichte, wonach sogenannte Querdenker und andere Aktivisten versuchten, in der Krisenregion eigene Strukturen aufzubauen. Die Polizei hatte zuletzt erklärt, ihr sei unter anderem bekannt, dass sich in Ahrweiler ein polizeiähnlicher Wagen mit der Aufschrift „Friedensfahrzeug“ bewege. Eine solche Lackierung sei jedoch nicht verboten. Nach Erkenntnissen der Polizei war am Dienstag aus diesem Fahrzeug heraus die Falschmeldung verbreitet worden, die Zahl der Einsatzkräfte werde verringert. Die Polizei betonte, sie befinde sich weiterhin ohne Unterbrechung im Katastrophengebiet.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.07.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Auch in solch schweren Zeiten werden Querdenker diffamiert – egal was sie tun.

JH
JH
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Die linksgrünliberalen Transgendermedien im Katastrophengebiet. Nein, sie haben keine Schaufel dabei…!

Schaut euch die Heuchler an….

https://www.youtube.com/watch?v=H1iA-HLKYIA

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

„inzwischen vom Jugendamt geschlossen. “

Ausgerechnet diese nichtsnutzigen Sesselfurzer ! Ich habe noch nie erlebt, daß die ihre Ärsche zum Wohle von Kindern drehen. Denen ist ALLES zu
viel !
DIE sind nur an ihrer Besoldung interessiert ! Da muß eine Alkoholikerin das Kind erst erschlagen haben, bevor ein Vater erhört wird.

Oder man beraubt ordentliche Eltern der Kinder und gibt die, vermutlich auf Bestellung, weiter an den Regenbogen oder noch schlimmer Psychopathen.

Mir kommt nicht nur Verachtung hoch, diese Abartigkeiten sind ekelhaft.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

https://www.youtube.com/watch?v=qjEvHvIAVUY

Polizei schi­ka­niert Hoch­wasser-Helferbus anstatt zu helfen!

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Neues aus dem Busch, der Buschfunk meldet:

Grün macht wichtig!

Grüner Politiker nutzt schamlos die Not der Gegebenheiten aus und kocht schmierige Suppe. Fehlt nur noch, daß Luftgewehre gesehen wurden.

Wie finden wir das, was für Auswüchse eine Partei da absondert?
Ekliger Schmierenaufstand, gut genug für reißerische Medien.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Bei aller Not, die vor Ort herrsche, müssten Kinder dennoch von qualifiziertem Personal betreut werden, betonte der Präsident des Landesjugendamts, Placzek…

Wenn früher Not am Mann war, sprangen die Nachbarn ein. Da war nie die Rede von wegen qualifizierter Hilfe für die Kinder, wenn die Mutter mal im Krankenhaus war oder so.

…Der Grünen-Politiker von Notz sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, dass Querdenker, Reichsbürger, Holocaustleugner und andere Rechtsextremisten angesichts der Tragödie des Hochwassers nun versuchten, „ihren persönlichen Tag X zu zelebrieren“…

Zum einen, bleibt mir weg mit dem von Notz !
Kann man sich nicht am rechten Rand des politischen Spektrums bewegen, ohne dass man auf der Stelle als Extremist oder gar Holocaustleugner bezeichnet wird ?
Das sollte er mir mal ins Gesicht sagen, dieser Unsympath !

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

„…Bei aller Not, die vor Ort herrsche, müssten Kinder dennoch von qualifiziertem Personal betreut werden, betonte der Präsident des Landesjugendamts, Placzek…“

Welches qualifizierte Personal ????????? Im Jugendamt konnte ich kein qualifiziertes Personal finden !!!!

Wo sind die Qualifizierten versteckt ??????

Die sitzen nur ihre „Dienstzeit“ ab, mehr nicht !!! Wenn mal Not am Mann ist, von denen ist KEINER erreichbar !

EUCH Sesselfurzern gehört meine größte Verachtung !!!!
IHR werdet ausgezeichnet !!!!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Ganz vergessen ! EURE Orden liegen schon bereit ! Also keine Panik, es wird schon werden.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Und weiter gehts im Politzirkus:

Berlin – In diesem Linksstaat sind die Gesinnungsschnüffler sogar in der Spendenszene unterwegs. Und wehe, du kommst aus der falschen politischen Ecke, wenn du Leben retten willst: Das Bundesinnenministerium warnt vor Spendenaktionen aus der „Querdenker“-Szene für die Opfer in Hochwasser-Katastrophengebieten. „Es wird dazu geraten, ein breites Informationsangebot zu nutzen, um sich über Möglichkeiten zur wirksamen Hilfeleistung zu informieren und sich ausschließlich an Spendenaktionen zu beteiligen, die von offiziellen Hilfsorganisationen organisiert werden“, teilte das BMI der „Welt“ (Freitagsausgabe) mit. Dem Ministerium seien Behauptungen aus der Szene bekannt, dass Bundeswehr und THW nicht ausreichend in den Krisenregionen vor Ort seien oder die Hilfe nur mangelhaft koordinieren würden. Gibt es bald eine Order, dass nur Leute gerettet werden, die nicht die AfD gewählt haben? Möglich ist in diesem Linksstaat doch fast alles.

Wir werden von Irren regiert !
Was geschiet wenn der Links versiffte Haufen nicht wiedergewählt wird…gibts dann einen Bürgerkrieg ???

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

02:07 Uhr … aber nicht MEZ…

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Bloß nicht an Hilfsorganisationen spenden !!! Es liegt die Vermutung nahe, dieses Schauspielerpack steckt die Gelder in den Wahlkampf.

Außerdem ist genug Geld da ! Die Betroffenen sollten bei der BIZ ihr Strohmannkonto einfordern. Alles mit Schuldschein oder Wechsel bezahlen. Jeder von uns hat ca. $ 250 000 im Portfolio, dies ist 1 % vom Wertpapier, welches ohne unseren Auftrag eröffnet wurde. Wir, die Menschen, sind aber die Begünstigten, denn es wurde auf die jeweilige Sozialversicherungsnummer eröffnet.

Laßt Euch von dieser Nichtregierungsorganisation nicht mehr verarschen. Diese Schauspieltruppe ist bereits handlungsunfähig. Wählt diese Kriminellen nie wieder !