Ort in den Niederlanden: Anwohnerin will Gehweg für Flüchtlinge schließen

 

Besatzungsrecht-Amazon

Im niederländischen Ort Beuningen sorgen sich Anwohner um den Wert ihrer Grundstücke – weil künftig Flüchtlinge daran vorbeigehen könnten. Eine Bewohnerin fordert deshalb, den Bürgersteig abzubauen.

Die Eröffnung eines Flüchtlingsheims hat unter Bewohnern des ostniederländischen Ortes Beuningen zu Sorgen geführt. Bewohner der Koningsstraat fürchten nach Angaben einer Sprecherin der Kommune, dass der Wert ihrer Häuser sinken werde, wenn die Flüchtlinge auf dem Weg ins Dorfzentrum an ihren Häusern vorbeigingen.

Statt auf dem Fußweg, sollten die Flüchtlinge auf der Straße zum Dorfzentrum laufen: Um das zu erreichen, wurde laut der Sprecherin ein Antrag gestellt, den Gehweg zu entfernen.

Der zuständige Stadtrat Piet de Klein sagte: „Ich versuche das zu verstehen, habe aber große Mühe damit.“ Der Antrag sei abgewiesen worden.

Eine Sprecherin betonte gegenüber dem niederländischen „Telegraaf“,der Antrag stamme nicht von einer Gruppe von Anwohnern, sondern von einer einzigen Frau.

Ende des Jahres soll in dem Dorf bei Nimwegen im Osten der Niederlande ein Asylzentrum für rund 300 Menschen eröffnet werden. Das hatte zu Protesten in der rund 20.000 Einwohner zählenden Kommune geführt.

Quelle: Spiegel-online vom 06.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments