Mindestlohn: Entgelt steigt in zwei Stufen

Der gesetzliche Mindestlohn in Deutschland steigt zum heutigen 1. Januar auf 9 Euro 82 je Stunde.

01.01.2022Ein Zehn-Euro-Schein und eine Zwei-Euro-Münze liegen auf einem Tisch.

SPD, Grüne und FDP wollen den gesetzlichen Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde erhöhen. (picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild| Fernando Gutierrez-Juarez)

Derzeit liegt er bei 9 Euro 60. Zum 1. Juli 2022 gibt es eine weitere Erhöhung auf dann 10 Euro 45. Diese Schritte folgen den Vorgaben der Mindestlohnkommission.

Die Bundesregierung strebt noch in diesem Jahr eine Steigerung auf 12 Euro an. Damit will die Ampelkoalition ein Versprechen des Koalitionsvertrags umsetzen.

Deutschlands Arbeitgeber haben angekündigt, eine Klage gegen eine gesetzliche Anhebung des Mindestlohns zu prüfen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.01.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Und wann werden die Renten erhöht ?
Der Mindestlohn wird angehoben um ein Butterbrot, aber erstmal steigen die Diäten um ein Vielfaches. Mit welcher Begründung ???

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

…weil Sie nicht die AFD gewählt haben..
Äh, wählen? Wahlgesetz? Kein Staat? Vasallen für das Geld

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Der Bundestag hat sich mal wieder ordentlich die Diäten erhöht. Warum eigentich? die verdienen doch schon genug diese Sesselfurzer.

Der kleine Handwerker kann von 9,82 Stundenlohn nicht leben….
Eine Schande ist das.
Die Renten steigen auch nicht so schnell wie angekündigt. Diese Regierung macht ihre Versprechen schon haufenweise wieder rückgängig. Genauso hatte man den Pflegekräften einen hohen Bonus versprochen – verschoben auf 2022.
Kein Wunder laufen viele davon. Verarschen kann man sich selber.

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Denen geht es bei der Lohnerhöhung nur um die Lohnnebenkosten, diese steigen dann nämlich auch.