SICHERHEIT – Seehofer: Die Lage ist „ernst und bedrohlich“

Der bayrische Ministerpräsident hält die Sicherheitslage nach den Anschlägen in Bayern für ernst und bedrohlich. Er rief die Bürger zur Wachsamkeit auf. Bundesinnenminister Thomas de Maizière sagte dagegen, dass von den Flüchtlingen keine besonders hohe Gefahr ausgehe.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer. (Foto: dpa)

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer. (Foto: dpa)

Besatzungsrecht-Amazon

Nach dem vierten Anschlag in Deutschland binnen einer Woche hat Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) die Sicherheitslage als «ernst und bedrohlich» beschrieben. Seehofer riet den Bundesbürgern im Münchner Merkur zu Wachsamkeit. Es helfe nicht, an der Realität vorbeizudiskutieren. «Bei uns leben viele Flüchtlinge, die ein schweres Schicksal haben und denen wir helfen sollten. Aber unter ihnen gibt es leider Menschen mit einem erschreckenden Gewaltpotenzial.»

Am Montag vergangener Woche hatte ein junger Flüchtling unter anderem in einer Regionalbahn in Würzburg Menschen mit einer Axt angegriffen. Sonntagabend zündete dann ein syrischer Flüchtling bei einem Musikfestival im mittelfränkischen Ansbach einen Sprengsatz und tötete sich damit selbst. 15 Menschen wurden verletzt.

Als Reaktion auf die beiden Attacken und auf den Amoklauf von München kündigte Seehofer einen massiven Personalaufbau bei der bayerischen Polizei an. «Die Aufstockung wird signifikant sein», sagte er der Zeitung weiter. Die Bevölkerung habe einen Anspruch darauf, dass «alles Menschenmögliche für ihre Sicherheit getan wird».

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat nach den Gewalttaten von Würzburg und Ansbach erneut vor einer Vorverurteilung muslimischer Flüchtlinge gewarnt. «Wir wissen, dass Flüchtlinge weder Heilige noch Sünder sind», sagte der Minister am Montagabend im ZDF. Man könne aber nicht sagen, dass von ihnen eine besondere hohe Gefahr ausgehe. Er empfehle den Bürgern deshalb, Flüchtlingen freundlich, aufgeschlossen, nicht misstrauend, aber auch nicht naiv gegenüberzutreten. Es gebe zwar Verunsicherung bei den Deutschen. Aber: «Ich kann nicht erkennen, dass unsere deutsche Bevölkerung voller Angst ist», sagte der CDU-Politiker.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 26.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
7 Jahre zuvor

Die Kinderschänder, Vergewaltiger, Frauenbegrapscher, Dealer u.s.w unter denen sind wohl schon vergessen, wobei die Dunkelziffer noch viel höher ist. So etwas hat es früher in der BRD in diesem Ausmass nicht gegeben. Wenn das so weitergeht, sehe ich keine rosige Zukunft, die heutige Politik hat schlicht und einfach versag.

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Warmluftgebläse Horscht. Das ich nicht lache. Jetzt wird dir wohl das Hälschen durchgeschnitten??? Der hätte „seine“ Bayern schon vor Jahren viel mehr schützen müssen,wenn er doch ach so stolz auf seinen Bundesstaat Baxern ist. Der weiß ganz genau was hier läuft,mit der bis heute andauernden alliierten Besatzung,keine Friedenvertäge,weitere Anwendung von Nazigesetzen wie „Gewerbesteuer“,Körperschaftssteuer“,“Lohnsteuer“,das ungültige Ausweisgesetz usw,usw….Der muss bei einer Neuordnung auch zurück treten!!!!!!!!

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Sorry,heißt natürlich Bundesstaat „Bayern“.:-)

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Der Seehofer war und ist ein Weichei, weiß genau Bescheid und hatte die Möglichkeit zu ändern. Hat Angebot nicht angenommen und sich in die Hosen gemacht. Danke Horsti!

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Der bayrische Löwe brüllt immer nur blöd und endet dann immer als Bettvorleger.

Horsti kann es einfach nicht. Warum wird der immer noch gewählt?