Landtagswahl in Schleswig-Holstein – Fast absolute Mehrheit für CDU

Vorläufiges Ergebnis: CDU triumphiert, AfD fliegt erstmals wieder aus einem Landtag.

Landtagswahl Schleswig-Holstein - CDU

dpa Daniel Günther feiert seinen Sieg
Montag, 09.05.2022, 06:28

Kantersieg für die CDU bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein. Die Christdemokraten sind ganz nahe dran an der absoluten Mehrheit. Die SPD hingegen rauscht ab. Und die muss erstmals wieder ein Landesparlament verlassen.

Das vorläufige Ergebnis bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein (01.43 Uhr):

  • CDU: 43,4
  • SPD: 16,0
  • Grüne: 18,3
  • FDP: 6,4
  • AfD: 4,4
  • SSW: 5,7
  • Sonstige: 5,9

 

01.43 Uhr: Die CDU von Ministerpräsident Daniel Günther hat die Landtagswahl in Schleswig-Holstein klar gewonnen. Dem vorläufigen Ergebnis zufolge kamen die Christdemokraten am Sonntag auf 43,4 Prozent der Stimmen. Das sind 11,4 Punkte mehr als 2017, es ist das beste Ergebnis nach 1983. Die absolute Mehrheit verpasst die CDU laut dem vorläufigen Ergebnis aber um einen Satz.

Die SPD mit Spitzenkandidat Thomas Losse-Müller dagegen schnitt mit 16,0 Prozent historisch schlecht ab und fiel sogar hinter die Grünen zurück, die von 12,9 Prozent bei der Wahl 2017 auf jetzt 18,3 Prozent zulegten. Die FDP, die mit CDU und Grünen in einer Jamaika-Koalition regiert, verlor 5,1 Punkte (11,5) und kam auf 6,4 Prozent. Stark verbessern von 3,3 auf 5,7 Prozent konnte sich der Südschleswigsche Wählerverband (SSW).

Die schleswig-holsteinische AfD verpasste mit 4,4 Prozent als erster Landesverband in Deutschland den Wiedereinzug in den Landtag. Auch die Linken scheiterten mit 1,7 Prozent klar an der Fünf-Prozent-Hürde. 

Quelle: Focus-online vom 09.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
1 Jahr zuvor

…gebt jetzt endlich den GRÜNEN den Koffer mit den ATOMBOMBEN-Codes;
diese Warterei auf das Ende der Welt strengt zu sehr an…

GRÜNE, eine US-Partei im Schafspelz?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Fast nur 55% Wahlbeteiligung! Das ist zu viel um zu wenig Beteiligung zu sein.
Bei der CDU steht es doch nach Zahlenmystik. Es wurde unsauber gearbeitet 43,4% Quersumme die-11- die unsaubere Zahl: es kommt aus einer Gruppe= (4) als Vorgabe, 11,4%= fälschen (11), Gruppe (4) Quersumme -6-die Vollendung wird abgesichert!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Schlimm dass die Grünen so hoch zugelegt haben. Sind die Leute dort alle blind ?