Historische Untersuchung zur Abwicklung des DDR-Staatsvermögens

Bochum/Berlin, 8. August 2016 (ADN). Welchen Wert die DDR-Wirtschaft 1990 tatsächlich hatte, lässt sich nicht als ökonomisches Faktum feststellen, sondern ist Gegenstand hochkontroverser Interpretationen. Das erklärte Prof. Constantin Goschler, Prodekan der geschichtswissenschaftlichen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, in einem am Montag von der Tageszeitung „neues deutschland“ (nd) veröffentlichten Interview. Genau diese Auseinandersetzungen und ihre Auswirkungen interessierten ihn und seine Mitarbeiter an einem von der Ostbeauftragten der Bunderegierung übernommenen Projekt zur Historie der Treuhandanstalt. Historische Umbruchzeiten zu untersuchen, sei ein Forschungsschwerpunkt seines Instituts. Über den eigentlichen Analysegegenstand hinaus könne es perspektivisch spannend sein, wie andere ehemalige sozialistische Länder ihr Staatsvermögen abgewickelt haben.  ++ (dd/mgn/08.08.16 – 213)

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 08.08.2016

Klamottenladen

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
N.E.S.A.R.A.
N.E.S.A.R.A.
7 Jahre zuvor

…diese herr goschler kann seine recherchen stecken lassen. dass was er vor hat ,ist schon lange geschen. schaut euch einfach nur das video it dem vrtrag des herrn DR Blessinger anund ihr werdet staunen und auch vor widerwertigkeit gegen BRD Regime kotzen. was die ganzen jahre des kalten krieges hier in deutschland abgelaufen ist werdet ihr dort erfahren. übelste sorte dieses BRD Regime.

N.E.S.A.R.A.
N.E.S.A.R.A.
7 Jahre zuvor

an die redaktion staseve. wen ihr dieses video gefunden habt stells einfach ier bei euch rein…

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Mitteldeutschland wurde seinerzeit betrogen,angelogen,veraten und an die Kasahrenbande verschachert. In der DDR war nicht alles gut,aber Pleite war diese nicht. Es durften einheimische Kinder geboren werden,Schulsystem,abgesehen vom Staatsbürgerkundeunterricht,war sehr gut,Sportvereine waren kostenfrei usw.. Der Russe hat uns relativ in Ruhe gelassen,solange er seine „Trasse“ bekam. Und dies ist eine Aussage von einem Leser,deren Eltern nicht Staatsfreundlich waren! Siemens verdient heute Milliarden mit alten Patenten aus dem Chemiedreieck-Bitterfeld.

Heidi Walter
Heidi Walter
7 Jahre zuvor
Heidi Walter
Heidi Walter
7 Jahre zuvor
Reply to  staseve

Danke.