Nahverkehr – Linke und Sozialverband: 9-Euro-Ticket soll verlängert werden

29.06.2022Ein Regionalexpress fährt in den Hauptbahnhof Köln ein, Menschen warten am Gleis.

Wegen des 9-Euro-Tickets sind jetzt bereits mehr Züge überfüllt als zuvor (picture alliance/Oliver Berg/dpa)
Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Bartsch, sowie der Sozialverband Deutschland fordern die Verlängerung des 9-Euro-Tickets.
Bartsch sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, ein Auslaufen ohne Anschlussmodell wäre fatal. Das 9-Euro-Ticket entlaste einen Großteil der Bürger. Der Politiker schlug vor, das 9-Euro-Ticket dauerhaft durch ein 1-Euro-Ticket zu ersetzen. Ein Euro pro Tag oder 365 Euro im Jahr – mehr sollte der Nahverkehr für Bürger nicht kosten, erklärte Bartsch.
Dieser Forderung schloss sich der Präsident des Sozialverbands Deutschland, Bauer, an. Für den Straßenbau vorgesehenes Geld solle zudem in den Öffentlichen Nahverkehr umgeschichtet werden, und der bestehende Straßenraum solle umgestaltet werden, sagte er ebenfalls den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
Bundesfinanzminister Lindner hatte einer Anschlussregel für das 9-Euro-Ticket zuletzt eine Absage erteilt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments