Wieder eine rote Linie: EU beschließt Ausbildungsmission in der Ukraine

02. September 2022

Wieder eine rote Linie: EU beschließt Ausbildungsmission in der Ukraine

INTERNATIONAL

Brüssel/Berlin. Im Konflikt mit Rußland ist die EU dabei, eine weitere rote Linie zu überschreiten – und sich noch mehr als bisher als Kriegspartei zu positionieren. Jetzt will Brüssel eine offizielle Ausbildungsmission für die ukrainischen Streitkräfte auf den Weg bringen. Das wäre eine weitere Eskalationsstufe. Bislang hat die EU auf eine solche Maßnahme verzichtet.

Nun sprachen sich am Dienstag die EU-Verteidigungsminister für die Einleitung einer EU-Militärausbildungsmission für die ukrainischen Streitkräfte aus, die die derzeitigen Bemühungen der einzelnen EU-Länder ergänzen soll.

„Alle Mitgliedstaaten sind sich darüber einig, daß die notwendigen Arbeiten zur Festlegung der Parameter für eine EU-Militärhilfe für die Ukraine in Angriff genommen werden sollten“, erklärte EU-Chefdiplomat Josep Borrell in Prag und fügte hinzu: „Wir müssen die Grundlage für eine Armee schaffen, die kämpfen muß und noch lange kämpfen wird.“

Bereits im vergangenen Herbst wurde berichtet, daß die EU ein unabhängiges Ausbildungsprogramm mit der Bezeichnung „EU Military Advisory and Training Mission Ukraine“ (EUATM) in Erwägung ziehe. Daß das Programm bisher nicht in die Praxis umgesetzt wurde, hängt nicht zuletzt mit der deutschen Position zusammen. Bundeskanzlerin Merkel hatte zwar alle EU-Sanktionen in der Vergangenheit mitgetragen, aber auf weitergehende Schritte verzichtet, die zu einer Verschlechterung der Beziehungen zu Rußland führen konnten.

Mit dieser Zurückhaltung ist es seit der Regierungsübernahme durch die „Ampel“ vorbei. Kanzler Scholz ebenso wie Bundesaußenministerin Baerbock (Grüne) legen fast im Wochenrhythmus nach, um den Krieg in der Ukraine zu verlängern und jede Verhandlungslösung unmöglich zu machen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 02.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Den Russen werden die Ausbildungslager bekannt werden! Dann gibt es ein kleines Raketeli und die können mit Schaufel und Besen fein säuberlich aufkehren. Wie Komiker Emil es zu empfehlen pflegte!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wer gestern die Kontrolle des
A-Kraftwerkes gesehen hat und etwas wissen besitzt wie ein Einschlag Loch eines Blindgängers von einer Rakete aussieht und wie ein Loch aussieht in dem man ein Endstück einer Rakete zur Verarschung gegraben hat. Der sieht; das Teil wurde eingegraben, weil die Erde alles auf der rechten Seite liegt! Wir werden belogen und für dumm gehalten verarsXXXt!

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Man kann das auch nicht mehr Dummheit nennen, denn die stürzen Europa sehenden Auges in einen Krieg mit Russland, den niemand von uns wollen kann !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Man fasst es nicht. die Deppen der EU wollen ausbilden in der Ukraine. Blöder gehts wirklich nicht mehr.