„Wer soll das denn bezahlen?” – Vermieter dreht ganzem Haus das Gas ab

„Alles was mit Gas ist, muss ich umplanen, sonst geh ich pleite” – ein Vermieter aus Remscheid zieht drastische Konsequenzen: Er dreht einem ganzen Haus den Gashahn zu. Seine Mieter sollen Elektro-Heizungen benutzen, um ihre Wohnungen warm zu halten. Die Mehrkosten soll das Arbeitsamt bezahlen – nun prüft die Stadtverwaltung rechtliche Schritte.

Die Remscheider City-Consult GmbH teilte den Bewohnern der Rosenhügelstraße 19 kürzlich mit, dass sie nicht mehr in der Lage sei, „die Heizung in ihrem Wohnobjekt weiter über Gas laufen zu lassen”. Um die Wohnung weiter zu beheizen, erhalte jeder Mieter einen Radiatoren – also eine einzelne Elektro-Heizung, mit der man wohl kaum eine ganze Wohnung warm bekommt. City-Consult Geschäftsführer Leonard Schönhals sagte gegenüber RP Online, dass die Gasrechnung im Haus nur für Warmwasser schon 3.800 Euro und mit Heizung 10.000 Euro betrage – deshalb werde nur noch das Wasser über Gas beheizt. Der Aufregung über die drastische Maßnahme hält er entgegen: „Wer soll das denn bezahlen?” Die Radiatoren seien laut Schönhals außerdem nur eine Zwischenlösung – „In den nächsten zwei Monaten werde ich die Ölheizung wieder installieren, die vorher da war.” Er müsse sich an eine neue Situation anpassen, früher habe er die Kosten für die Gasheizung direkt vom Jobcenter bezahlt bekommen, doch das gehe jetzt nicht mehr – eine fünffache Erhöhung der Nebenkosten zahlt das Jobcenter nicht. Gas sei für ihn „kein Thema mehr”. Zu den Radiatoren als Übergangsmaßnahme sagte er der RP Online: „Wenn ich den Leuten gar keine Heizung zur Verfügung stelle, kriege ich Theater.” „Theater” hat Schönhals aber so oder so – Sozialdezernat Thomas Neuhaus (Grüne) hat „die Wohnungsaufsicht gebeten, zu prüfen, ob man gegen den Vermieter vorgehen kann”. Neuhaus ist „fassungslos” wie mit den Mietern der Rosenhügelstraße umgegangen wird und wirft Schönhaus vor, dass er doch wisse, „dass er es mit Menschen zu tun hat, die sowieso schon wenig haben”.

Quelle: pleiteticker.de vom 21.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wer mit der Kurbel am Rad dreht braucht sichnicht zu wundern wenn das Rad sich bewegt!

Wer statt Öl, Getriebesand Körnung Nr. 4 in das  Getriebe füllt, braucht sich nicht zu wundern wenn, wenn Er dann von Ochsen gezogen werden wird!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Na dann wartet mal ab was passiert wenn die alle ihre Radiatoren einschalten. Der Blackout ist vorprogrammiert.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Oel ist doch auch teuer. Damit wird ihnen nicht geholfen sein.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Immer drauf auf die Fontanelle !!! Hilft unglaublich beim Aufwachprozeß !

Franke
Franke
1 Jahr zuvor

Im Laufe der Zeit werden wir noch weitere Auswüchse erleben, vor allem auch dann wenn kleine Vermieter die Lasten tragen sollen oder gar Ausfälle schultern müssen. Es wird noch ordentlich rappeln