Vereinfachtes Verfahren – Erdbeben-Betroffene sollen unbürokratisch Visa für Deutschland erhalten


12.02.2023

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock bei einer Pressekonferenz.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock bei einer Pressekonferenz.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (IMAGO / Metodi Popow / IMAGO / M. Popow)

Menschen aus den Erdbebengebieten in der Türkei und Syrien sollen Visa für die Reise zu Verwandten in Deutschland erhalten. Das teilten das Bundesinnenministerium und das Auswärtige Amt mit. Die Visa sollten rasch erteilt werden und für drei Monate gelten. Außenministerin Baerbock sagte, es gehe darum, dass die vom Erdbeben betroffenen Menschen in Deutschland Obdach finden und medizinisch behandelt werden könnten.

In den deutschen Auslandsvertretungen sei das Personal bereits aufgestockt worden, um Visa-Anträge zu bearbeiten, erklärte die Außenministerin. Bundesinnenministerin Faeser schrieb bei Twitter, es gehe um Hilfe in der Not. „Wir wollen ermöglichen, dass türkische oder syrische Familien in Deutschland enge Verwandte aus der Katastrophenregion unbürokratisch zu sich holen können.“

Türkische Justiz erlässt Haftbefehle wegen des Verdachts auf Baumängel

In der Türkei erließ die Justiz knapp 100 Haftbefehle gegen Personen, die verdächtigt werden, Baumängel verursacht oder vertuscht zu haben. Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldet, in der Stadt Diyarbakir seien 33 Haftbefehle ergangen, in Adana 62. Die Beschuldigten sollen bewusst in Kauf genommen haben, dass Gebäude nicht stabil genug waren, um dem Erdbeben standzuhalten.

Inzwischen mehr als 25.000 Tote

Die Zahl der Toten nach den Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet stieg heute auf mehr als 25.000. Diese Zahl nannte der türkische Präsident Erdogan bei einem Aufenthalt in Diyarbakir. Demnach wurden in der Türkei bisher mehr als 21.800 Opfer gezählt. Aus Syrien wurden zuletzt über 3.500 Tote gemeldet.

Erstmals seit Jahrzehnten wurde die Landesgrenze zwischen Armenien und der Türkei geöffnet. Das armenische Außenministerium teilte mit, Lastwagen mit Hilfsgütern seien unterwegs in das Erdbebengebiet. Aus Armenien waren bereits Helfer in die Katastrophenregion gebracht worden. Die Beziehungen zwischen beiden Ländern sind unter anderem durch den Konflikt Armeniens mit Aserbaidschan um die Region Berg-Karabach belastet. Die Türkei ist mit Aserbaidschan verbündet.

Ausländische Helfer unterbrechen vorübergehend Erdbebenhilfe wegen Sicherheitsrisiken

Mehrere deutsche und österreichische Teams unterbrachen vorübergehend die Rettungsarbeiten in der Region Hatay wegen der schlechten Sicherheitslage. Eine Sprecherin der THW-Zentrale in Bonn sprach von „tumultartigen Szenen“. Gründe seien möglicherweise die Verknappung von Lebensmitteln und die schwierige Wasserversorgung im Erdbebengebiet. Der Einsatzleiter der Hilforganisation ISAR Germany sagte, die Trauer weiche langsam der Wut. Unter türkischem Militärschutz konnten die Helfer ihre Arbeit später fortsetzen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Nancy mal wieder. Und der Bärenbock. Die beiden wollen immer noch mehr Ausländer ins Land holen. Und die kriegen dann alles umsonst während der deutsche Michel an allen möglichen Stellen abgezockt wird bis zum geht nicht mehr. Es reicht !!!!

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Aus der Werbung: Visa, die Freiheit nehm‘ ich mir…

Last edited 1 Jahr zuvor by Alexander Berg
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Mir ist das Hemd näher als der Mantel und das Hemd ist in Sichtweite als sog. Bahnstrecke. Gestern fuhr kein Zug mehr, sofort Schienenersatz usw. Mordwortmarke in Kompanie Stärke, heute hab ich es erfahren. Für die Presse besteht die Kunst im weglassen. In dem Bericht unten fehlt Fall Nummer zwei und drei: Ein Afghane hat seine Frau erstochen und auf die Gleise abgelegt. Ein Zug hat den Leichnam erfasst und über 500 Meter mitgeschleift. Die Leiche wurde zerfetzt. Die Wortmordmarke hat die Teile aufsammeln müssen, es wurden zur Hilfe Hunde eingesetzt die darauf ausgebildet sind Leichenteile zu finden! Fall drei am Sonnabend in dieser Stadt: eine Straße wurde hermetisch von utopisch ein und
ausgerüsteten einer Spezial Mordwortmarke abgeriegelt und eine Wohnung in einem  Haus „durchsucht“ könnte ein Reichsbürger gewesen sein. Das sind DIE die verlangen daß die Arbeitsordnung als
GG niedergeschrieben angewendet wird!

„Diese Menschen mit ihrer vielfältigen Kultur, ihrer Herzlichkeit und
ihrer Lebensfreude sind uns willkommen, sie sind eine Bereicherung für uns alle.“

Mit „diesen Menschen“ meint Frau Böhmer natürlich Migranten, die in
immer größerer Zahl unser Land überfluten und uns Deutschen damit die
angestammte Heimat entfremden. Darüberhinaus sind in zunehmendem Maße Deutsche
die Opfer der kriminellen „Herzlichkeit“ „dieser Menschen“…

Erschienen am 11.02.2023

#Junge Frau in Crimmitschau getötet: Polizei schnap36-Jährigen#

Am Samstagnachmittag ist eine 33-Jährige ums Leben gekommen. Das ist bisher bekannt.

Crimmitschau.

Wie die Beamten mitteilen, wurden sie in die August-Colditz-Straße gerufen, die junge Frau war dort tödlich verletzt worden.

Die Polizisten suchten nach dem Tatverdächtigen, konnten kurz darauf einen 36-Jährigen auf der Hauptstraße in Neukirchen stellen. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Sowohl das Opfer als auch der
Tatverdächtige sind Afghanen.

Die Kripo ermittelt. Nach Angaben der dpa wurde die Tote in der Wohneinrichtung eines sozialen Vereins aufgefunden. Der 36 Jahre alte Mann werde demnach frühestens am Sonntag einem Ermittlungsrichter
vorgeführt. (phy/dpa)

 

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Immer rein mit der wertvollen Fracht. Und bitte die Wohnungen der Politiker zur Verfügung stellen. Schließlich sollen sich die neuen Facharbeiter wohl fühlen.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Es wird immer schlimmer. Diese Kreaturen beherrschen unser Land. Und keiner unternimmt was dagegen.