„Der war Kanzler?“ – Emilia Fester blamiert sich mit Unwissen über Bismarck

  • MrWissen2Go, Mirko Drotschmann, stellte verschiedenen Bundestagsabgeordneten im Reichstagsgebäude Fragen, die ihr Geschichtswissen auf die Probe stellen sollten.
  • Die grüne Bundestagsabgeordnete Emilia Fester blamierte sich dabei bis auf die Knochen – sie wusste nicht, das Otto von Bismarck Kanzler war.
  • Doch das war nicht die einzige Wissenslücke, die die junge Grüne offenbarte.
Die grüne Bundestagsabgeordnete Fester offenbarte im „Bundestag-Check“ ihre Ahnungslosigkeit

 

„Wer wurde 1871 deutscher Reichskanzler?“ – diese Frage stellte MrWissen2Go, Mirko Drotschmann, im „Bundestag-Check“ verschiedenen Bundestagsabgeordneten im Reichstagsgebäude. Es ist eine Frage, die eigentlich jedes Schulkind beantworten können sollte – immerhin ist die Reichsgründung Teil des Grundwissens Geschichte in der 8. Klasse.

Die 25-jährige Emilia Fester (Grüne) die sich lange als jüngste Bundestagsabgeordnete rühmte, zeigt sich jedoch ahnungslos. „1871? Neben dem Kaiser?“ fragt sie Drotschmann verunsichert. Dann sagt sie „Ich weiß es nicht. Ich weiß keinen Namen“. MrWissen2Go will der Grünen auf die Sprünge helfen und gibt Fester sogar noch einen Tipp: „Ein Mann nachdem zum Beispiel ein Hering benannt wurde“. „Was“ fragt Fester lachend, „Das müsste ich als Hamburgerin eigentlich wissen“. Eigentlich schon antwortet Drotschmann. Er scheint wegen Fester Ahnungslosigkeit schmunzeln zu müssen und gibt ihr noch einen zweiten, finalen Tipp: „Mit B“.

Dann kommt Fester doch noch auf die Lösung. „Der Bismarck“ fragt sie. Und dann blamiert sie sich erst richtig: „ach was wirklich, der war Kanzler? (…) Witzig, okay.“

Drotschmanns sechste Frage, woran Georg Elser im November 1939 scheiterte, kann Fester ebenfalls nicht beantworten – „Weiß ich nicht. Erzähl“ sagt sie. Und auch nachdem Drotschmann ihr erklärt, dass Elser etwas im Bürgerbräukeller gemacht habe, kneift Fester nur die Lippen zusammen und guckt den Youtuber fragend an. Erst nachdem Drotschmann ihr verrät, das Stauffenberg einige Jahre später dasselbe machte – „Ah. Hat er ein Attentat verübt?“ fragt sie.

Sie ist die einzige Abgeordnete die nichtmal nach dem Tipp mit dem Bürgerbräukeller von selbst auf das richtige Ergebnis kommt. Daniel Baldy (SPD) und Götz Frömming (AfD) antworten beide sofort und souverän auf die Frage, auch Nils Gründer (FDP) kommt doch noch auf die richtige Antwort – Georg Elser verübte ein Sprengstoff-Attentat auf Adolf Hitler.

Und auch bei der Frage nach dem Gründungsdatum der Bundesrepublik Deutschland beweist die Grüne ihr Unwissen: „Nach dem zweiten Weltkrieg“ sagt Fester mehr fragend, als das sie eine Antwort gibt. „Also 1945?“ fragt Drotschmann sie daraufhin? „Joa oder nen Jahr später“ sagt die 25-Jährige. „1946“ hakt Drotschman nach. Fester lacht: „ so eins von beiden. 45.“ Ob sie ganz sicher ist, fragt MrWissen2Go. „Nein“ lacht Fester.

Quelle: pleiteticker.de vom 17.05.2023

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 19.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
11 Monate zuvor

Hauptsächlich sind Aldebaran-Vril Frauen schön und intelligent. DIE hier gehört nicht dazu. So genau muß man die Geschichte nicht kennen, wie das hier gefragt wird. Heute können die Grünen keinen Vogel von einem Schwein unterscheiden und da liegt der Hase im Pfeffer. DIE sind den ganzen Tag auf dem Oktoberfest und fahren Geisterbahn mit Ihres Gleichen!

Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Das zeigt mal wieder die Intelligenz solcher grosskotziger Weiber.

Bernd
Bernd
10 Monate zuvor

So etwas wurde schon mal vor ca. 20 Jahren im Bundestag gestartet mit der Frage nach dem 1. § des Grundgesetzes. Damals ging dieser IQ- Test zu 100 % in die Hose. Also hat sich nichts geändert.
PS. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ Liest sich heute wie eine Überschrift für eine Märchengeschichte.

Baufutzi
Baufutzi
10 Monate zuvor

So ein armes Kind. Die wird doch auch nur benutzt. Für einen Monatssold dieses Geschöpfes,muss ich ein halbes Jahr aud dem Bau arbeiten,obwohl mir mein Rücken seit Jahren sagt: „Höre auf mich weiter zu quälen,sonst schicke ich dich in den Rollstuhl!“ .

Baufutzi
Baufutzi
10 Monate zuvor

15k pro Monat, oder?

birgit
birgit
10 Monate zuvor
Reply to  Baufutzi

Nimmt die so viel zu oder frißt die das an Fleischmenge ? Was meinst Du mit 15 kg ?

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
10 Monate zuvor
Reply to  Baufutzi

Bekommen Sie weniger als Mindestlohn?! Sind Sie Hilfsarbeiter?!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Es gibt keinen der alles weiß, wir sind auch erst reingewachsen. Unterschätzen sollte man keinen, Wegwerfmaterial gibt es nur bei uns in der Politik auf allen Ebenen. Talente sieht man keinen an, weder Mann noch Frau. In der Politik, die keiner braucht, passt aber: Wenn sich zur Dummheit Macht gesellt scheut man kein Mittel der Zerstörung!