Griechenland – Ministerpräsident Mitsotakis vereidigt – nur vier Frauen im Kabinett

Nach dem klaren Sieg der Konservativen bei der griechischen Parlamentswahl ist der bisherige Ministerpräsident Mitsotakis für eine zweite Amtszeit vereidigt worden.

27.06.2023Griechenland, Athen: Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis wird für seine zweite Amtszeit vereidigt.

Vereidigung des griechischen Ministerpräsidenten Mitsotakis. (AP/dpa/Thanassis Stavrakis)

Er wolle nun zügig Reformen durchsetzen, sagte Mitsotakis bei einem Treffen mit Staatspräsidentin Sakellaropoulou. Im Anschluss stellte er sein Kabinett vor. Entgegen anderslautender Ankündigungen im Wahlkampf sind in der neuen griechischen Regierung nur vier Frauen vertreten. Unter anderem übernimmt die bisherige Erziehungsministerin Keramaos das Innenressort. Neuer Außenminister wird der ehemalige Verkehrsminister Gerapetritis, sein Vorgänger Dendias wechselt ins Verteidigungsministerium.

Mitsotakis‘ Volkspartei Nea Dimokratia hatte bei der zweiten Parlamentswahl innerhalb von fünf Wochen knapp 40,6 Prozent der Stimmen erreicht. Der Ministerpräsident verfügt mit 158 Mandaten über die absolute Mehrheit im Parlament mit 300 Sitzen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 27.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Der Mann hat recht nicht so viele Weiber aufzunehmen in sein Kabinet. Was das bedeutet sieht er am besten in Dumm-Deutschland wo Weiber das Sagen haben……unterirdisch.