Folgen des Atomausstiegs: Stromimporte haben sich verdreifacht

11. Juli 2023
Folgen des Atomausstiegs: Stromimporte haben sich verdreifacht
WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin. Eine interessante Entwicklung, die für den Industriestandort Deutschland nichts Gutes verheißt: am 16. April wurden die letzten drei deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet – infolgedessen wurde Deutschland prompt vom Stromexporteur zum Stromimporteur und hängt nun am Strom-Tropf von Frankreich und Polen.

Daß die deutschen Stromimporte massiv angestiegen sind, geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Union im Bundestag hervor. Demnach sind in dem 106 Tage umfassenden Zeitraum von Jahresanfang bis zum 16. April, dem Tag der Abschaltung, an 23 Tagen insgesamt 1945 Gigawattstunden importiert worden. Aber: in den 57 Tagen vom 16. April bis zum 12. Juni wurde an 47 Tagen Strom importiert, und zwar die stattliche Gesamtmenge von 6712 Gigawattstunden.

Anders ausgedrückt: in einem halb so langen Zeitraum, der überdies wärmer und in der Regel weniger energieintensiv ist als die ersten Wintermonate des Jahres, wurden mehr als dreimal so viele Gigawattstunden importiert. Der Großteil davon dürfte aus dem französischen AKW und aus polnischen Kohlekraftwerken kommen.

Energie-Experte Prof. André Thess sagte dazu der „Bild“-Zeitung gegenüber: „Deutschland ist ausweislich öffentlich zugänglicher Stromdaten von einem Stromexporteur zu einem Stromimporteur geworden. Dieser Effekt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Atomausstieg verknüpft.“

Jens Südekum, ein Berater von Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), hält den Anstieg der Importe für unbedenklich: „Strom sollte in Europa vor allem dort produziert werden, wo die besten Standortbedingungen herrschen.“ In Deutschland ist das nach Lage der Dinge nicht mehr der Fall. In Frankreich aber vielleicht ebenfalls schon bald nicht mehr – dort herrschen gerade bürgerkriegsartige Auseinandersetzungen. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 11.07.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
9 Monate zuvor

Logisch und der dumme Deutsche darf blechen bis zum geht nicht mehr. Das interessiert aber diese Chaoten-Regierung nicht. Hauptsache die Idiotie der Grünen wird durchgepeitscht. Eine Schande ist das.

Alexander Berg – BERG. Blog
Reply to  Ulrike

Was ist daran logisch? Ist es nicht mehr, dass sich der gewohnte „Deutsche“ mit seiner gewohnten Mentalität nicht lieber freiwillig unterwirft, sich dafür lieber anonym im Internet darüber beschwert, während er anderen für sein selbstgeschaffenes Leid die Schuld gibt?

Ulrike
Ulrike
9 Monate zuvor

Man schaltet Kernkraftwerke aus und holt dafür Kernenergie aus Frankreich…….kapiert ?

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
9 Monate zuvor
Reply to  Ulrike

Liebe Ulrike,
Herr Berg hat eine sehr eigenartig abstrakte Denke, die in der Form auch noch absolut daher kommt. Seine Gedanken kommen absolut sinnfrei daher, frei von jeglichem Nutzen. Seine Gedankenwelt ist eine vollkommen andere.