Ungarn ruft Botschafter aus Österreich ab

Peter Szijjarto

Peter Szijjarto


Budapest (IRIB) – Der Außenminister Ungarns hat nach der Kritik des österreichischen Bundeskanzlers an Budapest in der Flüchtlingsfrage seinen Botschafter zurückgerufen.
Laut IRNA unter Berufung auf Reuters sagte Peter Szijjarto heute zur offiziellen Nachrichtenagentur Ungarns MIT: Die Äußerungen des österreichischen Kanzlers Werner Faymann gebühren einem europäischen Staatsmann im 21. Jh. nicht. Die Äußerungen Faymanns seien unverantwortlich und sie würden einen gemeinsamen Lösungsweg für die Flüchtlingskrise erschweren.

Der österreichische Bundeskanzler hatte jüngst das Vorgehen des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban gegenüber Flüchtlingen aufs heftigste kritisiert; das Verhalten der Verantwortlichen gegenüber Flüchtlingen würde an Nazi-Zeiten erinnern, so Faymann. Eine beispiellose Flüchtlingswelle überrollt zurzeit Europa; Spannungen unter europäischen Ländern spitzen sich zu. In den vergangenen Wochen war Szijjarto nun zum zweiten Mal gezwungen, Botschafter und Geschäftsführer eines europäischen Landes wegen Kritik an die Behandlung der Flüchtlinge in seinem Land einzuberufen.
.

Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 15.09.2015
Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments