5,5 Millionen neue Fälle für Staatsanwaltschaften in 2024


Justizzentrum (Archiv), über dts NachrichtenagenturErmittlungsbehörden und Strafgerichte in Deutschland sind noch immer stark überlastet. So haben die Staatsanwaltschaften 2024 das zweite Jahr in Folge rund 5,5 Millionen neue Fälle erreicht, das waren etwa 515.000 Verfahren mehr als noch 2020, ergab eine Auswertung des Richterbundes, über die die „Bild am Sonntag“ berichtet. Zum Jahresende 2024 stapelten sich bei den Strafverfolgern demnach 950.000 unerledigte Fälle, das sind 240.000 mehr als 2020. Gleichzeitig stellen die Staatsanwaltschaften immer mehr Verfahren ein.

Nur noch jeder 16. Fall hat 2024 zu einer Anklage vor Gericht geführt, während es 2014 noch jeder 10. war. Vor diesem Hintergrund fordert der Deutsche Richterbund (DRB) ein massives Investitionspaket von Bund und Ländern für die Justiz.

„Die Probleme insbesondere der chronisch überlasteten Ermittlungsbehörden und Strafgerichte dulden keinen Aufschub mehr“, sagte DRB-Bundesgeschäftsführer Sven Rebehn der „Bild am Sonntag“ und machte Druck auf die Bundesländer: „Die Bundesregierung will fast eine halbe Milliarde Euro in die Hand nehmen, um die Staatsanwaltschaften zu verstärken und Gerichtsverfahren zu beschleunigen.“

Die Länder müssten „noch in diesem Herbst eine Personaloffensive zusagen, damit die Co-Finanzierung des Bundes fließen kann und rasch zusätzliche Stellen in der Justiz ankommen“.

Foto: Justizzentrum (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Quelle: MMNews vom 31.08.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
26 Tage zuvor

Eine Diktatur schafft sich durch Ihre Bürokratie selbst ab! Weiiil! Die konzentriert sich auf/gegen das eigene Volk und verschont die Verbrechen der Kultur Bereichernden! Wie bestellt so geliefert, Veränderungen im Sinne des technischen Fortschritts inbegriffen!

Ulla
Ulla
26 Tage zuvor

Wer klagt da alles? Wenn zugezogenes Gesindel abgeschoben wird fallen die Hälfte Klagen schon weg. Ein Unding dass die klagen dürfen in unserem Land. Denen kriecht man in die faulen Hintern.

Phrasenmäher
Phrasenmäher
24 Tage zuvor

Ist doch praktisch, daß die Bereicherer die Jobs in der Juristerei, Justiz, Gerüchte, Pozilei, in den Gefängnissen und die der Psychiater sichern.