Deutlicher Kriminalitätsanstieg in Südthüringen: „Massenimmigration zerstört Sicherheit“

06. November 2025
Deutlicher Kriminalitätsanstieg in Südthüringen: „Massenimmigration zerstört Sicherheit“
Kultur & Gesellschaft
Foto: Symbolbild

Berlin. Laut einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des AfD-Abgeordneten Robert Teske ist die Kriminalitätsrate in Südthüringen deutlich gestiegen. Die Polizeiliche Kriminalstatistik für 2024 weist für den Freistaat insgesamt 156.100 Straftaten aus, was einer Zunahme von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Besonders Diebstähle und Körperverletzungen nahmen zu.

Auffällig, aber nicht überraschend ist der Anteil nichtdeutscher Tatverdächtiger, der regional stark schwankt. In Hildburghausen lag er bei 11,9 Prozent, in Schmalkalden-Meiningen bei 12,9 Prozent, in Sonneberg bei 13,4 Prozent. Hingegen wies die Stadt Suhl einen Wert von 50,5 Prozent auf. Die Bundesregierung führt dies auf die dortige Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber zurück.

Der AfD-Abgeordnete Robert Teske interpretiert diese Zahlen als Beleg für gestiegene Sicherheitsrisiken durch Zuwanderung. In den sozialen Netzwerken schrieb er: „Massenmigration zerstört Sicherheit!“ Teske verweist insbesondere auf die Diskrepanz zwischen Bevölkerungsanteil und Tatverdächtigenzahlen: während der Ausländeranteil in Suhl 10,4 Prozent betrug, ging dort aber jede zweite Straftat auf einen nichtdeutschen Tatverdächtigen zurück. Teske konkretisiert: „So gingen rund 83 % der gefährlichen Körperverletzungen von ausländischen Tatverdächtigen aus. Beim Raub waren es sogar 87 %.“ Der AfD-Politiker zog einen Vergleich zur „Flüchtlings“krise vor zehn Jahren und stellt fest: „Im Merkel-Jahr 2015 lag die Zahl der Straftaten noch bei 16.102!“

Die Bundesregierung macht in ihrer Stellungnahme geltend, daß Vergleiche über längere Zeiträume aufgrund geänderter statistischer Kategorisierungen nur eingeschränkt möglich seien. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 06.11.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulla
Ulla
3 Tage zuvor

Kapieren die bald dass die meiste Gewalt von dem eingewanderten Gesindel ausgeht? Schiebt die alle ab und wir sind wieder sicher im eigenen Land.

Tankschiff
Tankschiff
3 Tage zuvor

Eine Frage der Zeit, wann die Gäste noch frecher werden und Finanzämter, Zeitungsredaktionen usw. attackieren.

birgit
birgit
3 Tage zuvor
Reply to  Tankschiff

Warum sollten die das Viehamt attakieren ? Dieses Gesindel ist nicht im Steuersystem. Dafür bekommt es aber gelbe Briefe von anderen Istitutionen. Wir haben einen Stadtteil wo jeden Tag die gelbe Flut zugestellt wird. Das interessiert das Gesindel einen Scheißdreck !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Tage zuvor

Erfolgreiche Umschulung des Gegners-Scheiß deitscher will erkämpft sein! DIE brauchen die Einbürgerungsurkunde, dann sind wir die Täter! Wir sind Tätervolk und haben Generationenschuld!