RICHTER PER STECKBRIEF GESUCHT – Bruchsal: Die perfiden Methoden der Reichsbürger

Auch am Amtsgericht Bruchsal halten Reichsbürger die Justizangestellten auf Trab. | Foto: pr

Es sind perfide Methoden: Gerichtsvollzieher bekommen exorbitant hohe Vollstreckungstitel aus San Marino. Richter tauchen mit Foto und privater Adresse auf Internetseiten auf. Ganze Verwaltungen werden per Fax-Terror lahmgelegt. Das Phänomen der sogenannten Reichsbürger ist auch in Bruchsal angekommen.

„Man muss die Sache ernst nehmen“

Davon berichtet Thomas Köpfler, stellvertretender Amtsgerichtsdirektor und Pressesprecher im Gespräch mit der Rundschau. „ Ja, wir haben es immer mal wieder mit diesen Personen zu tun“, bestätigt er und fügt zugleich an: „Man muss die Sache ernst nehmen.“

Drohbriefe aus San Marino

Köpfler berichtet von „BRD-Verneinern“. Das können Reichsbürger sein, aber auch Personen, die aus anderen ideologischen Gründen alle staatlichen Institutionen per se ablehnen. Und wenn sie mit ihnen in Berührung kommen, droht Ärger. Etwa, wenn ein Gerichtsvollzieher vor der Tür steht. Einer der Bruchsaler Gerichtsvollzieher beispielsweise erhielt bereits Drohbriefe mit utopisch hohen Schadensersatz-Forderungen. „Diese werden dann an Inkasso-Unternehmen nach Malta oder San Marino gegeben und von dort kommt ein Vollstreckungsbescheid über mehrere Millionen US-Dollar“, berichtet Köpfler.

Mit einem Fantasie-Ausweis des Deutschen Reichs sind manche Reichsbürger unterwegs. Sie erkennen staatliche Institutionen der BRD nicht an, etwa Bruchsaler Gerichtsvollzieher oder Richter des Amtsgerichts. | Foto: dpa

So geschehen am Bruchsaler Amtsgericht. Zugrunde liegt diesen Summen ein Forderungskatalog, den Reichsbürger im Internet austauschen. Darin steht: „Behinderung des freien Wegs“ kostet 25 000 Dollar, eine Aufwandspauschale pro Brief wird mit 500 Dollar veranschlagt. „Alle Arten von Psychoterror“ kosten pauschal 25 Millionen Dollar. „Wir können diese Schreiben nicht ignorieren“, erklärt Köpfler. Seine Gerichtsvollzieher müssen fristgerecht Widerspruch einlegen, es entsteht Schriftverkehr. Im harmlosesten Fall geht nur wertvolle Arbeitszeit verloren.

Besatzungsrecht-Amazon

Persönliche Bedrohungen

Dramatischer wird es, wenn Justizangestellte persönlich bedroht werden. Die Direktorin des Amtsgerichts beispielsweise und einer der Gerichtsvollzieher werden mit Foto auf einer Reichsbürger-Internet-Seite beschrieben. „Die ausgeschriebene Person beteiligt sich an Menschenrechtsverletzungen“, heißt es dort. Gefragt wird: „Wer kann nähere Auskunft zur Person oder auch zu ihrem sozialen Umfeld geben“.

Diskutieren hilft nichts

Justiz, Verwaltungen und Polizei sind alarmiert. Köpfler hat gerade eine Schulung zum Thema absolviert. Aber ein Patentrezept, wie man mit Menschen umgeht, die keinerlei staatliche Institution akzeptieren, gibt es nicht. In Achern etwa hatte sich eine Angeklagte bei einer Gerichtsverhandlung geweigert, Platz zu nehmen. Nach einer sechstägigen Ordnungshaft konnte der Prozess gegen sie ordnungsgemäß fortgesetzt werden. „Es hilft nichts, sich auf Diskussionen einzulassen“, so Köpflers Erfahrung. Es gelte die deutsche Rechtsordnung. Und die müsse man konsequent umsetzen.

Reichsbürger erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht an. Sie behaupten vereinfacht, das Deutsche Reich bestehe – mangels Friedensvertrag – bis heute fort. Daher sprechen sie dem Grundgesetz, Behörden und Gerichten die Legitimität ab, weigern sich etwa, Steuern oder Strafzettel zu bezahlen. Mittlerweile werden sie bundesweit vom Verfassungsschutz beobachtet. Zuvor hatte einer von ihnen bei einer Razzia in Bayern einen Polizisten erschossen und drei Menschen verletzt. Laut SWR leben allein im Landkreis Karlsruhe 106 Reichsbürger.

Quelle: Badische Neueste Nachrichten vom 07.04.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Karlchen
7 Jahre zuvor

Das Deutsche Reich ist nicht untergegangen, denn weder Kaiser Wilhelm II noch später Adolf Hitler haben kapituliert, sondern nur die Reichswehr und die Wehrmacht. Durch den 2+4-Vertrag von 1990 sind die Verwaltungskonstruktionen BRD und DDR erloschen. Was nun? Ich suche eine Deutsche Schäferhündin im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahre mit ED- und HD-Befund:

Das Tier soll aus Familienhand kommen und in jeder Beziehung gesund sein. Angemessene Barzahlung wird zugesichert und ich hole die Hündin persönlich ab für einen 80-jährigen Herrn, der dringlichst darauf angewiesen ist, weil seine Gattin auch nicht sehen kann. In https://www.facebook.com/groups/Leithundehalter/ bitte Angebote zeigen oder per Email an Hilfsmittelzentrum@Deutschland.ms mit Ahnentafelkopie und schönen Bildern als Anlage schicken. Wer will und kann mir helfen?

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Lasst doch endlich diese Reichsbürger in Ruhe. Habt ihr nichts wichtigeres zu tun?
Schaut lieber nach den ganzen Verbrechern die Murksel ins Land geholt hat. Da würde ihr viel mehr finden. Aber da seid ihr zu feige dazu.

Meyer
Meyer
7 Jahre zuvor

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wer oder was sind „Reichsbürger“ ? Die, die im Reichtag sitzen ? S.Gabriel, der sagte, dass es keine BRD gibt oder Trittin, der von einer Firma spricht. Oder die Kleinen, die das dann für bare Münze nehmen ? Dann gibt es ZWEI Reiche, die sollte man vielleicht immer dazu schreiben, welches gemeint ist !!!!