Anti-Terror-Einsatz in Asylbewerberheim bei Leipzig

Terrormaßnahme in Borsdorf bei Leipzig
Für den Einsatz wurde eine Sondereinheit gebildet.Bildrechte: MDR/Silvio Bürger

Die Polizei ist in der Nacht zum Sonnabend zu einem Großeinsatz nach Borsdorf bei Leipzig ausgerückt. Ziel war ein Asylbewerberheim in der Gemeinde.

Wie das Landeskriminalamt (LKA) mitteilte, hat es am Freitag Hinweise auf eine mögliche geplante Straftat bekommen. Noch in der Nacht sei eine sogenannte BAO – Besondere Aufbauorganisation – bei der Polizeidirektion Leipzig gebildet worden. Ein Tatverdächtiger sei schließlich durch Spezialkräfte festgenommen worden. Er befinde sich derzeit in Gewahrsam. Der Einsatz dauerte am Nachmittag noch an.

Über die genauen Hintergründe und das Einsatzgeschehen wollte das LKA keine weiteren Angaben machen. Einzelheiten würden in der nächsten Woche bekanntgegeben. Während des Einsatzes habe aber keine Gefahr für die Öffentlichkeit bestanden, hieß es weiter.

Terrormaßnahme in Borsdorf bei Leipzig
Den ganzen Sonnabend waren die Ermittler vor Ort.Bildrechte: MDR/Silvio Bürger

Anwohner aus dem Schlaf gerissen

Wie die „Leipziger Volkszeitung“ berichtet, war die Polizei gegen 3 Uhr nachts vor der Containerunterkunft angerückt. Anwohner seien aus dem Schlaf gerissen worden.

Die Gemeinschaftsunterkunft bietet nach Angaben der Gemeinde Borsdorf bis zu 120 Asylbewerbern Platz, zudem befindet sich seit Ende Januar eine Einrichtung für minderjährige Asylbewerber in der Gemeinde. Dort waren zuletzt etwa 20 Flüchtlinge untergebracht.

In Sachsen hat es in den vergangenen Wochen und Monaten mehrfach Anti-Terrormaßnahmen gegeben, die meisten von ihnen in Chemnitz.

Quelle: MDR vom 09.04.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Schmeißt das Gesindel endlich raus, dann bedarf es keiner Einsätze mehr.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Und der doofe deutsche Steuerzahler darf das wieder bezahlen. Wie Birgit schriebt schmeisst alle – ohne Ausnahme – raus.