Trump über den entlassenen FBI-Chef Comey“Angeber und Wichtigtuer“

FBI-Chef James Comey
FBI-Chef James Comey – hier bei einer Anhörung im Kongress

US-Präsident Trump hat den entlassenen FBI-Chef Comey in einem Fernsehinterview als „Angeber und Wichtigtuer“ beschimpft. Er sorgte zudem für Verwirrung über die Umstände der Entlassung.

Trump sagte dem Fernsehsender ‚NBC News‘, er selbst habe die Inititative zu der Entlassung ergriffen. „Ich wollte ihn unabhängig von Empfehlungen feuern.“ In seinem am Dienstag veröffentlichten Entlassungsschreiben an den FBI-Direktor hatte der Präsident hingegen noch erklärt, die Empfehlung von Justizminister Jeff Sessions und dessen Stellvertreter Rod Rosenstein akzeptiert zu haben. Das FBI ist dem Justizministerium untergeordnet.

Das Weiße Haus hatte Comeys Entlassung mit dessen Vorgehen in der E-Mail-Affäre der früheren Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton begründet. Doch das FBI untersucht seit Monaten mutmaßliche Hackerangriffe auf die US-Demokraten im Präsidentschafts-Wahlkampf und mögliche Verbindungen von Mitarbeitern des damaligen Kandidaten Trump nach Moskau. Einige demokratische Politiker vermuten, dass der Präsident mit dem Rauswurf Comeys eine Untersuchung dieser Vorwürfe gegen ihn verhindern wollte. Trump selbst behauptet, gegen ihn sei gar nicht ermittelt worden.

Der kommissarische FBI-Direktor McCabe betonte unterdessen seine Absicht, die Ermittlungen zur sogenannten Russland-Affäre fortsetzen. Die Arbeit gehe weiter, sagte McCabe bei einer Anhörung durch den Geheimdienstausschuss des Senats in Washington. Bisher habe es keine Versuche gegeben, die Ermittlungen zu behindern.

McCabe widersprach der Darstellung des Weißen Hauses, sein Amtsvorgänger Comey habe im FBI die Unterstützung verloren – Trump hatte unter anderem dies als Begründung für den Rauswurf angegeben. Doch McCabe erklärte nun, Comey habe durchaus noch die Unterstützung seiner Mitarbeiter gehabt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.05.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ron Poul
Ron Poul
6 Jahre zuvor

das FBI ist dort drüben genauso ein KRIMINELLER DRECKSHAUFEN wie hier in der BRD GMBH NGO das BKA

trackback

[…] „Trump über den entlassenen FBI Chef Comey“Angeber und Wichtigtuer““ http://staseve.eu/?p=31841 […]