Gesellschaft – Nach Whistleblowern nun Schokodiebe: CIA-Mitarbeiter plündern Snackautomaten

Shop idee09
Blücher
Motiv Befreiungskampf Generalfeldmarschall Blücher

Nach Whistleblowern nun Schokodiebe: CIA-Mitarbeiter plündern Snackautomaten

Offenbar macht spionieren sehr hungrig. (Symbolbild).

Waren es wieder die Russen? Oder ist die #CIA-Kantine einfach so schlecht? Offenbar haben Mitarbeiter des US-amerikanischen Geheimdienstes #CIA mit einem cleveren Trick ihren eigenen #Snackautomaten „gehackt“ – der Schaden beläuft sich auf über 3.000 Dollar.

Normalerweise wäre die Sache wohl nicht rausgekommen. Doch das Onlineportal Buzzfeed hatte die Herausgabe einer Reihe von CIA-Dokumenten eingeklagt. Darunter befindet sich auch ein eher kurioser Untersuchungsbericht eines hochrangigen CIA-Ermittlers aus dem Jahr 2013. Der Bericht offenbart, dass es zwischen 2012 und 2013 zu einer regelrechten Hungerkrise bei der CIA gekommen sein muss. Denn es kam mehrfach zu #Plünderungen einer Snackmaschine.

Deswegen wurden gegen eine unbekannte Zahl von Mitarbeitern, die bei einer CIA-Vertragsfirma angestellt waren, Ermittlungen aufgenommen. Doch es scheint sich nicht um irgendwelche plumpen Diebe zu handeln. Statt einem Brecheisen nutzten die cleveren Räuber laut dem Bericht eine Sicherheitslücke des Automaten. Und das ging so: Immer, wenn die Snackdiebe den Automaten leeren wollten, zogen sie zuerst das Stromkabel. Da damit auch die Verbindung zum Bezahlsystem des Automaten gekappt war, akzeptierte der Automat die Nummern ungedeckter Konten. Es regnete kostenlose Snacks.

Doch die CIA kam den Tätern unbemerkt auf die Schliche. Denn offenbar installierte man Videokameras über den Automaten und konnte bald darauf die Verdächtigen identifizieren. Unter den mutmaßlichen Ganoven soll es auch einen sogenannten „#Mastermind“ geben – einen Mitarbeiter, der sich besonders gut mit Computern auskennt.

Design Tasse Spatz

Design Tasse lets go
(klick aufs Bild)

Um wie viele Täter es sich genau handelt, geht aus dem Untersuchungsbericht nicht hervor. Doch offenbar haben alle Beschuldigten ausnahmslos gestanden. Laut dem Bericht wurden sie daraufhin vom CIA-Sicherheitspersonal aus dem Gebäude eskortiert. Die Kündigung folgte alsbald. Der exakte Schaden beläuft sich auf 3.314,40 Dollar. Das entspricht in etwa 5.000 Mars-Riegeln.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Wen interessiert das?

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Für wie dumm verkauft man das Volk?
Wen interessieren solche dummen Infos? WEN?