Migrationsrat fordert nationale Integrationspolitik – Migration nicht umfassend steuerbar

Shop idee09
Blücher
Motiv Befreiungskampf Generalfeldmarschall Blücher

Berlin (ADN). Deutschland ist ein Einwanderungsland. Die Politik hat lange gebraucht, um zu dieser Einsicht zu gelangen. Das stellte der Rat für Migration (RfM) am Freitag in einer Presseerklärung fest. Das Gremium, in dem 150 Migrationsforscher zusammengeschlossen sind, benennt in einem „Manifest für eine zukunftsfähige Migrations-, Integrations- und Flüchtlingspolitik“ aktuelle Probleme und stellt entsprechende Forderungen. Die derzeitige Politik biete keine langfristigen, zukunftsfähigen Lösungen, sondern nur kurzfristige und widersprüchliche Antworten auf internationale Herausforderungen. 

„Wir müssen erkennen: Migration ist nicht umfassend steuerbar – auch wenn manche Politiker gern so tun als ob“, sagt RfM-Vorsitzender und Ethnologe Werner Schiffauer. Die Probleme würden lediglich über die EU-Außengrenzen hinweg verschoben.  Was dagegen national steuerbar sei, liege in der Integrationspolitik. Hierauf müsse man sich stärker konzentrieren.

Der Migrations- und Islamexperte Schiffauer hatte sich erst im Juli dieses Jahres mit einer Vorlesung von seiner Professur für Vergleichende Kultur- und Sozialanthropologie an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt an der Oder verabschiedet, deren Inhaber er seit dem Jahr 1995 gewesen ist. In dem Vortrag hatte er zum Ausdruck gebracht, dass ein Festhalten an der jetzigen Politik der Abschreclung letztlich nur unter dem Preis der Aufgabe der Idee von Europa als Wertegemeinschaft zu haben ist. Gemeinsam mit Viadrina-Studenten gab er jüngst den Band „So schaffen wir das – eine Zivilgesellschaft im Aufbruch: 90 wegweisende Projekte mit Geflüchteten“ heraus. Es handelt sich um eine Auswahl aus 15.000 Vorhaben, die in den Jahren 2015 und 2016 deutschlandweit mit Flüchtlingen und Migranten ins Werk gesetzt worden sind. ++ (df/mgn/08.09.17 – 252)

#Asyl, #Einwanderungsland, #Ethnologie, #EU-Außengrenzen, #Europa-Universität #Viadrina, #Flüchtlinge,#Integrationspolitik, #Migration, #Rat für Migration, #Sozialanthropologie,#Werner Schiffauer, #Wertegemeinschaft, #Zivilgesellschaft

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 08.09.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Jagt diese ganzen studierten Deppen in die Wüste. Wir brauchen die ganzen eingewanderten Verbrecher nicht.

meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

Deutschland und die darin schon länger lebenden müssen auf jedenfall vernichtet werden. Egal was es kostet.
Lesen bildet.
Auch das Pamphlet der Özdugos (wie auch immer dieses Weib auch heißt) Integrationsbeauftragte?
Beauftragt das Land , die Menschen an die Musels zu übergeben, wer nicht mitmacht wird denunziert und Deutschland hat auf einmal ein Problem.
Wie nenne ich Menschen die sich gegen diesen Wahnsinn stellen? Richtig. NAZIs.
Dann bin ich stolz auf diesen Ehrentitel, zumal ich nach 1945 geboren wurde.
Und noch was. An allem ist Putin schuld, flüstern die Medien. Ein Deutscher Bundeskanzler AD ist aber sein Freund und mischt fleißig mit.
Was nun ihr Linkenversiftes Pack?