Österreichischer Außenminister kritisiert Menschenrechtslage in Saudi-Arabien

Österreichischer Außenminister kritisiert Menschenrechtslage in Saudi-Arabien

Riad (IRIB) – Der österreichische Außenminister hat die Menschenrechtslage in Saudi-Arabien öffentlich kritisiert.

Beim Thema Menschenrechte unterstrich Sebastian Kurz am Donnerstag beim Treffen mit seinem saudischen Amtskollegen, Adel al-Jubeir, in Riad, erneut, dass es fundamentale Auffassungsunterschiede gebe. Österreich lehne die Todesstrafe und körperliche Züchtigungen ab, so der Außenminister.

Sein saudisches Gegenüber zeigte sich zumindest vor der Presse unbeeindruckt. Auf den Fall des wegen „Gotteslästerung“ zu 1000 Peitschenhieben verurteilten  Bloggers Raif Badawi angesprochen, verwies der saudische Außenminister auf das Rechtssystem seines Landes, das unabhängig von der Politik seine Entscheidungen treffe. „Wir müssen die Gesetze anderer Länder akzeptieren.“ Dabei  rief Kurz  die arabischen Anrainerstaaten des Persischen Golfs auf, Vorkehrungen zur Unterbringung der syrischen Flüchtlinge zu schaffen. Vor seiner Reise nach Raid sagte er: Saudi-Arabien ist aufgrund der Missachtung der Rechte der Frauen  in scharfe Kritik geraten, und Riad  muss eine überzeugende Antwort auf  die extremistische Propaganda  im Ausland liefern.
auxmoney.com - bevor ich zur Bank gehe!
Quelle: Iran German Radio (IRIB) vom 28.11.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]