Deutschland Rentner, schnallt den Gürtel noch enger – Rente für viele künftig 700 Euro unter Bedarf

Rentner, schnallt den Gürtel noch enger - Rente für viele künftig 700 Euro unter Bedarf

Senioren mit Protestplakaten auf einer Gewerkschaftskundgebung am 1. Mai 2011 unter dem Motto „Gerecht funktioniert anders, wir demonstrieren für einen Politikwechsel.“

Künftige #Rentner müssen sich auf einen sinkenden Lebensstandard im Ruhestand einstellen. Auch bei privater und gesetzlicher Vorsorge muss mehr als die Hälfte derzeitiger Rentenanwärter ihren Konsum stark einschränken. Das zeigte eine Studie in dieser Woche.

Rentenskandale, so schien es in den vergangenen Wochen, gibt es vorrangig in Russland. Schließlich empörten sich Menschen dort und Medien hier darüber, dass eine seit 20 Jahren geplante Rentenreform umgesetzt werden soll.

Doch in #Deutschland wird das wirtschaftliche und damit soziale Abstellgleis, auf dem ältere Menschen stehen, für immer mehr Rentner zum existenzbedrohenden Un-Ruhestand.

Düstere Aussichten beim Thema Rente.

Konsum muss eingeschränkt werden – trotz privater Vorsorge

Mehr als der Hälfte der 55- bis 64-jährigen Erwerbstätigen kann mit ihren derzeitigen Rentenanwartschaften ihren aktuellen Konsum nicht vollständig decken. Ihnen fehlten im Schnitt 700 Euro, wenn sie jetzt in den Ruhestand gingen. Das zeigte eine in dieser Woche veröffentlichte und von der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung finanzierte Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

Private Versicherungen wie die Riester- und Rürup-Rente senkten den Anteil der 55- bis 64-Jährigen mit potenzieller Versorgungslücke um gerade einmal zwei Prozentpunkte. Und selbst wenn diese zusätzlich ihr privates Vermögen einsetzten, könnten immer noch mehr als 40 Prozent ihren aktuellen Konsum nicht finanzieren.

Demnach reichen auch alle drei Säulen der #Alterssicherung zusammen – also gesetzliche, betriebliche und private Vorsorge – nicht aus, ohne dass sich die Betroffenen im privaten Konsum einschränken müssten.

Eine potenzielle Versorgungslücke haben vor allem diejenigen, die nur Anwartschaften aus der gesetzlichen Rentenversicherung haben“, sagte Studienautorin Anita Tiefensee.

69 Prozent von ihnen wären nicht in der Lage, ihren aktuellen Konsum vollständig zu decken. Bestehen auch Ansprüche aus Betriebsrenten, so sinke der Anteil auf 50 Prozent.

Eklatanter Unterschied zwischen Beamten und gesetzlich Versicherten

Bei Beamten fällt der Anteil mit weniger als einem Fünftel deutlich geringer aus. Private Versicherungen wie Lebens- und #Rentenversicherungen reduzierten die Lücke auf durchschnittlich 650 Euro im Monat.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (#DGB) hob hervor, dass die Menschen die Rentenlücke nicht privat füllen könnten, die das sinkende Rentenniveau reiße.

Statt auf privat zu setzen, brauchen wir mehr Solidarität in der gesetzlichen Rente“, sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach.

Das Rentenniveau müsse langfristig stabilisiert und angehoben werden. Die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Verena Bentele, verwies auf den Aspekt der sozialen Gerechtigkeit:

 

Obwohl die Menschen hart arbeiten und für die wirtschaftlich gute Lage in Deutschland verantwortlich sind, können sie kaum von ihrem Lohn leben, geschweige denn Ersparnisse anlegen.

Der Linken-Rentenexperte Matthias Birkwald sagte:

Man kann die Studien gar nicht mehr zählen, die das Versagen der Riester-Rente belegen.

Maßnahmen zugunsten von Geringverdienern 

Die Versicherungswirtschaft wies dies zurück. Die Kritik an der Wirksamkeit der privaten Altersvorsorge sei nicht haltbar, so Peter Schwark, Mitglied der Geschäftsführung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Die Riester-Rente könne ein Absinken des Rentenniveaus kompensieren, sagte er unter Berufung auf eine Prognos-Studie im Auftrag seines Verbands. Oft reichten die Anstrengungen zur Vorsorge aber schlicht nicht aus.

Viele Menschen müssen mehr sparen oder Abstriche bei ihrem Konsumniveau machen.

Eine Anhebung des Rentenniveaus hingegen würde die Renten vor allem derjenigen erhöhen, die bereits ausreichend Rente bekommen, sagte Schwark. Maßnahmen allein zugunsten der Geringverdiener wären zielgerechter und effizienter. Zudem müssten die Teilnahmequoten an betrieblicher oder privater Vorsorge erhöht werden, so Schwark. 

(dpa/ rt deutsch)

Quelle: Russia Today (RT) vom 13.09.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Hauptsache wir finanzieren Gesindel aus aller Welt. Die deutschen Rentner können verhungern. Das interessiert unsere ReGIERung nicht. Wir werden auch als Rentner immer mehr mit Steuern ausgepresst.

Früher bekamen wir 300 euro nach der Steuererklärung zurück vom Finanzamt.
Dieses Jahr dürfen wir 1000 nachbezahlen weil das Gesetz geändert wurde. Pfui Teufel.

Birgit
Birgit
5 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Mit dem wenigen Geld ins Ausland absetzen, da wo die Lebenshaltungskosten noch erträglich sind. Dort Umsatz machen !

Annette
Annette
5 Jahre zuvor

Òch, es gibt da auch Rentner/innen, die durchaus mutig sind und AUFRÄUMEN würden.
Der mitlesende staaten- und verfassungslose Verfassungs- und Landschutz ist entsetzt…